Frage: Breiverweigerer, 7 Monate alt

Hallo Birgit, ich habe ein ganz unruhiges Kind. War von Anfang an ein Schreibaby. Auch der Beikoststart erweist sich als schwierig. Er trinkt fast ausschließlich Aptamil 1. Wir sind schon froh, wenn er 1 Glässchen Obst am Tag ist. Gemüse und Fleisch sind tabu. Der Mund wird zwar erstmal immer aufgemacht, aber wenn es ihm nicht schmeckt bleibt er stur. Milchbrei (rein ohne Geschmack) mag er auch nicht. Nur reine Karotten sind einigermaßen gut angekommen, wobei reine Karotten ja kaum Kalorien hat. Aber sobald es gemischt ist, wehrt er sich zu essen würgt dann lieber. Ich gebe ihm nun Apfel-Banane-Zwieback. Ich habe aber gemerkt, dass er an unser Essen interessiert ist und immer den Mund aufmacht, gerne an Gemüse und Obst lutscht. Nun gebe ich ihm eine Reiswaffel, damit er sich an feste Konsistenz gewöhnt, manchmal würgt er aber isst trotzdem weiter. Er hat 2 Zähne seit über 2 Monaten. Seit etwas mehr als einem Monat versuchen wir es mit Brei. Liegt es vielleicht daran, dass wir später mit Brei angefangen haben? Oder würde er Brei ab 8. Monate besser finden, weil es ja auch feine Stücke hat? Darf ich es schon geben?? Wir haben bisher nur Glässchen ab 4. Monat verwendet. vielen Dank und lg Zara

Antwort auf: Breiverweigerer, 7 Monate alt

Hallo Zara mische dem Möhrenbrei ganz allmählich Kartoffel unter. Jedesn tag etwas mehr, so dass man es kaum bemerkt. Und Öl wäre ebenfalls gut, wenn du es untermischen könntest. Da kannst du ebenfalls mit Minimengen beginnen und diese steigern. So macht der Brei satter. Du könntest auch versuchen, stückigere Kost anzubieten. Das wäre gut machbar, wenn du selber würdest. Gemüse und Kartoffeln müssen so nur grob zerdrückt werden oder können durch die Kartoffelpresse gedrückt werden. Das wäre evtl einen Versuch wert. Kaufe Bioprodukte und nach dem Waschen und Schälen werden die kleingeschnittenen Stückchen in wenige Wasser gegart. Das Kartoffelwasser schüttest du weg und das Gemüsewasser verwendest du mit. Auch hier noch Öl zugeben. Den Apfel-Banane-Zwiebackbrei isst dein Kind gut? Ist der selbst zusammen gerührt oder handelt es sich dabei um ein Instantbreiprodukt? Grüsse Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 11.04.2009

Antwort auf: Breiverweigerer, 7 Monate alt

Hallo Birgit, ich werde deinen Rat gleich morgen anwenden. Wobei er heute reine Karotten mit reinem Rindfleisch (beides Glässchen) einigermaßen gegessen hat, habe immer mehr Karotten als Rindfleisch gegegeben und das Fleisch etwas gesalzen, ein Tip von ner Freundin. Aber die Babys dürfen kein Salz essen oder? Apfel-Banane-Zwieback ist aus dem Gläschen. Das mag er gerne. Wenn ich aber selber Zwieback untermische mag er es wiederum nicht. Soll ich mit Obst zurückhaltend sein? Denn er mag ja nicht nur Glässchen sondern am liebsten das was wir essen. lg Zara