Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Breimahlzeiten
Mitglied inaktiv
Hallo, ich hätte mal eine echte Anfängerinnen-Frage: Meine Tochter ist jetzt fünf Monate alt und ich denke, sie wünscht sich ziemlich sehnlich was zum Löffeln (jedenfalls sind die klassischen Beikost-Bereitschaft-Zeichen da)- also, denke ich, ich biete ihr demnächst mal was an. Nun liest man ja überall, in welcher Reihenfolge welche Tagesmahlzeit ersetzt wird: Erst den Kartoffel- Gemüse-Fleisch- Brei am Mittag und dann die Nachmittags-ohne-Milch-Obst oder die Getreide-Milch-abends-Mahlzeit. Hat das mit den Tageszeiten irgendeine Bewandtnis? Spricht etwas dagegen, wenn ich zunächst am späten Nachmittag den Kartoffel-Brei anbiete und als zweiten Brei den milchfreien Getreide-Obst-Brei ein paar Wochen später dann am Vormittag? Das würde bei uns viel besser passen- und da unsere Tochter durchschläft, bin ich auch nicht auf etwas besonders sattmachendes für den Abend angewiesen. Vielen Dank für die Antwort, viele Grüße,Jeanie
Birgit Neumann
Hallo Jeanie es gibt prinzipiell viele Möglichkeiten, um von der Milch zum Brei zu wechseln. Du musst den für euch passenden Weg herausfinden. Die klassischen Breiabfolgen haben logische Hintergründe. Mittags sind Mutter und Kind meist am geduldigsten, der Gemüsebrei kann kommen. Damit nach dem Mittagsbrei nicht gleich wieder ein Brei folgt, sollte zunächst der Abendbrei kommen und dann erst der Brei am Nachmittag. Morgens entbehren die meisten Babies am allerseltensten ihre Milchflasche. Hier sollte die Milch dann im Rahmen der Familienkost (ab 10. Lm) um eine halbe Scheibe Butterbrot ergänzt werden. Die Reihenfolge hat insofern eine Bewandtnis, dass durch die bestimmten Lebensmittelkombinationen die Nährstoffe ideal ergänzt werden. Morgens: Milch Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abdends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf und der Brei ist insgesamt leichter verdaulich als ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei Achtung: empfindliche Babies können dennoch Bauchschmerzen und Schlafprobleme bekommen, weil der Magen länger und mehr gefüllt ist. Stillst du, oder verwendest du Säuglingsmilch? Wenn du nämlich stillst, brauchst du dir um die Eisenresorption weniger Gedanken machen und kannst die Breie beliebiger geben. Andererseits sollte der Brei die übliche Milchflasche ablösen, und es kommt darauf an, wann du bisher gewohnt warst, deiner Tochter diese zu geben. Ich denke, du findest einen individuellen Weg, den du auch langfristig beibehalten bzw umändern kannst. Wichtig ist, dass Mutter und Kind für die ersten Beikostversuche sehr entspannt sind. Der Rest ergibt sich dann. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo *;-) mit den Beikostmahlzeiten sollte man am besten am Mittag anfangen ( 1.Woche Karotten, 2.Woche Karotten&Kartoffeln)3.Woche Karotten&Kartoffeln+Fleisch) man sollte als nächstes die Milchmahlzeit am nachmittag durch Obst-Vollkorn Brei ersetzen damit der Körper die Nähstoffe aus der Mittagsmahlzeit auch verwerten kann (durch die Milch verringern sich diese).Allerdings habe ich zu Anfang auch wie Du am Nachmittag die Mittagsmahlzeit gegeben,aber das dann nach und nach auf mittag vorgezogen*;-)