Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Breikost - wann, wieviel, etc. ?
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich habe vor ca. 2 Wochen damit begonnen, meiner nun beinahe 5 Monate alten Tochter Brei zu füttern. Zunächst ganz klassisch mit Frühkarotten von Alete, dann Frühkarotten und Kartoffel und gestern 'mal zur Abwechslung Kürbis. Sie ist prima - es scheint ihr zu schmecken. Ich füttere vor der Mittagsmilch ca. 60g und seit ca. 1 Woche gebe ich nachmittags mehrere Löffel Baby-Apfel-Brei. Mache ich das richtig? Sollte ein 5-monate-altes Baby jeden Tag Obst bekommen und könnte ich evtl. übernächste Woche bereits mit einem Brei beginnen, der Fleisch enthält? Oder wäre das zu früh? Gerne hätte ich auch gewusst, ab wann man einem Baby einen kleinen Kanten Brot oder einen Baby-Keks zum Lutschen geben darf/soll? Danke schon im voraus für deine Antwort! Lieben Gruß aus München, Monika mit Gabriela
Birgit Neumann
Hallo Monika der nächste Schritt sollte idealerweise eine Steigerung der Verzehrsmenge sein. Das bedeutet, dass du die Trinkmilch danach weglässt. In den Möhren-Kartoffelbrei gibst du zunächst noch Öl. Sonnenblumenöl, Rapsöl, Maiskeimöl oder Sojaöl sind hierfür geeignet. Wähle ein handelsübliches Öl aus dem Supermarkt, kein kaltgepresstes Öl. Das Öl sorgt zur besseren Vitaminversorgung und für eine bessere Sättigung. Wenn du beide Punkte geändert hast, dann gibst du im Weiteren auch Fleisch dazu. Brot oder Brotkanten sollten frühestens ab dem 8. Lm gegeben werden. Während der Zahnungsphase ist ein Beissring die bessere Wahl.
Mitglied inaktiv
Danke für die Antwort. Ich werde Deine Tipps beherzigen und gleich morgen etwas Öl zum Brei geben. Die Menge habe ich schon gesteigert. So wie's aussieht, kann ich dann ja vielleicht schon nächste oder übernächste Woche mit einem kleinen "Menü mit Fleisch" anfangen. Monika