Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
breifrage
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo meine tochter ist jezt 6 mon. alt, ich gebe sie schon seit einem monat brei abends. jezt tue ich getreige brei auch füttern, aus der glas. ich nehme die getreideglasbrei von bebivita, und abends brei ab 6-sten monat, und zuzätchlich tue ich von mus paar löffel rein. ist es oke? meine frage ist, kann ich statt die gladbreie nachmittags getreidebrei zum trinken geben? das hat bebivita nict, aber hipp hat biogetreidebrei, das könnte mann auch so dich machen wie ins glas,oder soll ich weiter so geben wie jezt? diese viele breizeug, mann kennt sich überhaubt nicht aus, danke für ihre antwort. mfg marianna fugmann
Birgit Neumann
Hallo Marianna Fugmann was die Industrie für die Babies bereithält, ist leider nicht immer das Beste. Es gibt prinzipiell viele Möglichkeiten, um von der Milch zum Brei zu wechseln. Du musst den für euch passenden Weg herausfinden. Die klassischen Breiabfolgen haben logische Hintergründe. Mittags sind Mutter und Kind meist am geduldigsten, der Gemüsebrei kann kommen. Damit nach dem Mittagsbrei nicht gleich wieder ein Brei folgt, sollte zunächst der Abendbrei kommen und dann erst der Brei am Nachmittag. Morgens entbehren die meisten Babies am allerseltensten ihre Milchflasche. Hier sollte die Milch dann im Rahmen der Familienkost (ab 10. Lm) um eine halbe Scheibe Butterbrot ergänzt werden. Die Reihenfolge hat insofern eine Bewandtnis, dass durch die bestimmten Lebensmittelkombinationen die Nährstoffe ideal ergänzt werden. Morgens: Milch Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abdends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf und der Brei ist insgesamt leichter verdaulich als ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei Achtung: empfindliche Babies können dennoch Bauchschmerzen und Schlafprobleme bekommen, weil der Magen länger und mehr gefüllt ist. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
hallo Birgit, danke für die antwort, ich mache dass genauso wie du gescgrieben hast, ab dem 7-en monat getreidebrei. mittag menü, und abends milchbrei. meine frage immer noch, kann ich statt bebivita glasgetreidebrei, hipp biogetreidebrei /trinkpulver / geben? oder sollte ich die marken nicht mischen? danke marianna
Birgit Neumann
Hallo Marianna ich glaube, ich habe die Frage falsch verstanden. Ich dachte, es gehe um einen Trinbrei statt eine Breies zum Löffeln. Ja, verschiedende Marken können gegeben werden. Nur die Pulver natürlich nicht untereinander mischen. Gruss Birgit