Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Breie
Mitglied inaktiv
Hallöchen, wer kennt gute Breirezepte zum selber machen? Hat jemand Erfahrungen mit Muttermilch angerührten Breien? Welche eignen sich am besten dafür? Meine Tochter ist fünf Monate alt und jetzt gibts bald Brei! Vielen Dank VG Enila
Mitglied inaktiv
BLUMENKOHL-KARTOFFEL-BREI (für 1 Portion) Zutaten: --> nach dem 5. Monat 90g Blumenkohl 40g Kartoffeln 30g Wasser (vom Gemüse) 10g Sonnenblumenöl (raffiniert) 20g Putenfleisch Anweisungen: Blumenkohl und Kartoffeln in Würfel schneiden. Die Kartoffeln im Wasser gar kochen. (je nach Grösse der geschnittenen Würfel ca. 15 min.) Blumenkohl in einem Extratopf gar kochen. (je nach Grösse der geschnittenen Würfel ca. 10 min.) 30 g vom Gemüsewasser auffangen und beiseite stellen. Das Putenfleisch auch in kleine Würfel schneiden und auch extra gar kochen (ca. 5 min.) Dann die Gemüse-, Kartoffel- und Fleischstücke zusammen mit dem Gemüsewasser und dem Sonnenblumenöl pürieren. Danach nochmals aufkochen. Hinweis von Andrea, von der dieses Rezept stammt: Manchmal muss noch Wasser dazu, was auf die Vorliebe des Babys ankommt, wie fest er sein soll. KÜRBIS-GEMÜSE-BREI Zutaten: --> nach dem 4. Monat 1 Kürbis etwas Pflanzenöl oder Butter gekochte Kartoffeln oder gekochte Möhren oder gekochte Zucchini Anweisungen: Den Kürbis teilen und entkernen. Mit Öl oder Butter beträufeln. Auf ein Backblech geben und 40-60min. zwischen 150-170 Grad im Backofen backen. Das Fruchtfleisch aushöhlen und stampfen/pürieren. Mit gekochten Kartoffeln oder Zucchine oder Möhren etc. mischen PASTINAKEN-KARTOFFEL-BREI (für 1 Portion) Zutaten: --> nach dem 5. Monat 100g Pastinaken 50g Kartoffeln 30g Wasser (vom Gemüse) 10g Sonnenblumenöl 30g Putenfleisch Anweisungen: Pastinaken und Kartoffeln in Würfel schneiden. Die Kartoffeln im Wasser gar kochen. (je nach Grösse der geschnittenen Würfel ca. 15 min.) Pastinaken in einem Extratopf gar kochen. (je nach Grösse der geschnittenen Würfel ca. 10 min.) 30 g vom Gemüsewasser auffangen und beiseite stellen. Das Putenfleisch auch in kleine Würfel schneiden und auch extra gar kochen (ca. 5 min.) Dann die Gemüse-, Kartoffel- und Fleischstücke zusammen mit dem Gemüsewasser und dem Sonnenblumenöl pürieren. Danach nochmals aufkochen. KAROTTEN-PASTINAKEN-MUS (1 Portion) Zutaten: --> ab 6. Monat ! 200 g Karotten 100 g Pastinaken 1 EL Maiskeimöl oder Sojaöl 50 ml Mineralwasser (muss für Babys geeignet sein!) Anweisungen: Gemüse waschen, schälen und raspeln. Öl im Topf leicht erwärmen. Gemüse dazugeben und einige Sekunden im Öl schwenken. Etwas Mineralwasser angießen. Nach und nach das restliche Wasser, bis das Gemüse nach ca. 10 min. gar ist. Mit dem Pürierstab zermusen. BANANE-BUTTERKEKS-BREI Zutaten: 1 Banane 3-4 Butterkekse etwas Milch ( egal ob Säuglingsmilch oder andere) Anweisungen: Butterkekse zerbröseln. Mit Milch weich werden lassen. Banane dazu und alles mit der Gabel zerdrücken. Eventuell noch pürieren (falls noch zu grob). BANANEN-AVOCADO-BREI Zutaten: 1/2 reife Avacado 1 kleine Banane 2 Esslöffel Milch oder Säuglingsmilch Anweisungen: Alles mit einer Gabel zerdrücken und mit wenig Milch glattrühren. (Für die kleineren kann man auch Säuglingsmilch nehmen.) DINKELBREI Zutaten: --> nach dem 6. Monat 200 ml Milch 2 gehäufte EL Dinkelflocken 2 EL Obstsaft evtl. 1 TL Traubenzucker Anweisungen: Die Milch in einen Topf geben. Die Dinkelflocken einrühren. Aufkochen und 2-3 Minuten weiterköcheln, dabei Weiterrühren. 2 EL Obstsaft dazugeben. Evtl. Traubenzucker dazu. Verrühren. ZWIEBACKBREI Zutaten: --> nach dem 6. Monat 200 ml Milch 3 Zwiebäcke 2 EL Apfelmus Anweisungen: Die Milch im Topf erhitzen. 3 Zwiebäcke kleinbröseln und in eine Schüssel geben. 100 ml der warmen Milch drübergießen. 1 Minute durchziehen lassen. Das Apfelmus dazu und verrühren. Die restlichen 100 ml Milch im Fläschchen zum Trinken geben. MILCHMAISBREI MIT APFEL Zutaten: --> nach dem 6. Monat 200 ml Halbmilch (oder Vollmich) 2,5 gehäufte EL Maisgrieß 1 Apfel evtl. 1 EL Traubenzucker Anweisungen: Die Halbmilch erhitzen. Den Maisgrieß unter Rühren einrieseln lassen. Den Apfel raspeln. Zum Milchbrei geben. Aufkochen lassen (bis die Apfelraspel weich sind). Evtl. mit Traubenzucker abschmecken. Man kann den Brei auch mit anderem Obst (Bananen, Birnen, Aprikosen...) machen. lg steffi