Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Brei
Mitglied inaktiv
Hallo der Speiseplan meines Kindes ( 9 Mon) sieht folglich aus: Nachts, wenn er aufsteht, kriegt er Fläschen. Gegen 10-11 Uhr Gemüsebrei gegen 2 Uhr Getreide-Obst-Brei Zwischendruch Joghurt, Kekse oder auch mal Fläschen gegen 19 - 20 Uhr Abendbrei. Nun möchte ich wissen, wie ich selber Abendbrei machen kann. Ich hab bis dahin gekauft, hab ich jetzt überlegt, selber zu machen. Was kann man noch als Getreide-Obst-Brei selber zubereiten?
Birgit Neumann
Hallo Yeshayem hast du mal versucht, deinem Baby Brot zu geben? Dann könntest du einen Abendbrei umgehen und gleich zu fester Kost übergehen. Du könntest auch Grießbrei kochen. Magst du schon Kuhmilch (im Brei) geben oder damit noch warten? 20 g Grieß (Weichweizen) in 200 ml Milch aufkochen. Quellen lassen. Obstmus zugeben. Siehe auch hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=31839&suche=pomps&seite=1#start Evtl könntest du auch schon Brotstückchen servieren und dadurch auf Brei verzichten. Kuhmilch kannst du im Tässchen dazu geben. Und/oder stillen. Etwas fester wird der Grießbrei, wenn du die doppelte Menge Grieß verwendest. Wenn du Säuglingsmiclh nehmen magst und spezielle Babygetreideflocken, dann lautet das Rezept so: 200ml Milch (Säuglingsmilch oder Kuhmilch, Halbmilch) 20g Getreideflocken (Baby-Instantflocken) 20g Obstmus Und bestimmt sitzt eure Kleine mit euch bei Tisch, wenn ihr esst. Stelle ihr immer ganz selbstverständlich ein Tellerchen und ein Becherchen hin. Mittags auch zusätzlich Besteck. Wie bei den Großen eben :-) Brot ist ein Anfang. Viele Babys signalisieren in diesem Alter, dass sie auch etwas festeres zum Beissen haben möchten. Und anfangs essen sie das auch begeistert mit. Am besten schneidest du das Brot (ohne Rinde) in kleine Stückchen, die dein Baby mit den Fingern selber picken kann. Das erleichert das Essen und erfordert kaum Kauaufwand, der aber trotzdem erwünscht ist. Die Kaumuskeln sollten trainiert werden. Einfaches Mischbrot, ein Vollkornbrot aus feinvermahlenem Mehl, ein selbergebackenes Brot, ein Kartoffelbrot etcetc sind für den Anfang gut geeignet. Als Belag reicht vorerst Butter oder Margarine. Grüsse B.Neumann