Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Brei
Mitglied inaktiv
Meine Kleine wird 11 Monate und ißt nur Gläschen ab 4. Monat. ich teste öfters die mit stückchen aber die will sie einfach nicht haben, sie bringt alles gleich wieder heraus. Andere Sachen will sie überhaupt nicht, Brot oder jegliches nimmt sie mit verzerrtem Gesicht kurz an den Mund und schmeiß es fort. Ich hab alles schon probiert.Die hat so einen Geschmackssinn, auch abend von den Milchbreien will sie nur bestimmte ,z. B. die nach Joghurt schmecken oder selbergemachte mit Milch und haferflocken und Obst mag sie gar nicht. Aber wie geagt, das größte Problem ist, sie an groberes Essen ranzuführen.
Birgit Neumann
Hallo Fabl viele Kinder lehnen diesen Breimischmasch ab. Fein pürierten Brei mit Stückchen zu mischen, ist theoretisch eine gute Übergangsform. Nicht aber jedes Kind findet daran Gefallen. Entweder sie wollen Brei oder sie wollen Stückchen. Das Essen von stückiger Kost ist auch Reifeprozess. Babies, Kleinkinder und Kinder, auch Erwachsene, haben eine sog. Neophobie. Eine Angst vor dem Neuen. Das betrifft eben das Essen und ist aus Urzeiten eigentlich eine gute Schutzfunktion. Gegessen wird nur das, was man kennt. Denn Unbekanntes könnte giftig sein. Die Kinder beurteilen das Essen auch nach der Verträglichkeit. Diese Veträglichkeit ist subjektiv und von Aussenstehenden nicht immer direkt nachvollziehbar. Kinder wissen nichts von Ernährungsempfehlungen und essen einfach dann, wenn es ihnen schmeckt, oder wenn sie hungrig sind. Und bald ist auch die nächste U. Solltest du dann noch immer besorgt sein, dann kannst du deinen KiA befragen. Gruss Birgit