Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Brei
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, Lucas ist jetzt 7 Monate alt und bekommt morgens eine Milchflasche, mittags ein Gemüse Fleischgläschen, wovon er 3/4 isst, nachmittags eine Milchflasche und abends einen Milchbrei. Zwischendurch noch Obst aus dem Gläschen. Nachts kommt er leider auch noch einmal und dann gebe ich ihm auch noch eine Flasche. Leider trinkt er seit ein paar Tage die Milchflaschen am Tage nur sehr schlecht (ca. 60-max. 100ml), nachts packt er aber schon so ca. 150ml. Die Löffelmahlzeiten isst er aber sehr gerne. Jetzt habe ich überlegt, die Milchmahlzeit am Nachmittag auch durch eine Löffelmahlzeit zu ersetzen. Was bietet sich da an? Und kann ich da was selbst machen? Die Gläschen sind mir auf Dauer nämlich etwas zu teuer. Müssen die Zutaten aus dem Bioladen oder Reformhaus sein oder tun es auch "normale" Zutaten??? Würde mich sehr über ein paar Tipps freuen. Liebe Grüße Danni
Birgit Neumann
Hallo Danni du kannst ohne Weiteres nun auch die Nachmittagsflasche durch einen Brei ersetzen. Du kannst einen milchfreien Getreide-Obstbrei selber zubereiten. Dazu nimmst du frischen Apfel und reibst ihn ganz fein, am besten auf der Glasreibe. Hat aber nicht jeder. Versuche einfach den Apfel sehr fein zu reiben. Hinzu kommen noch Getreideflocken und Wasser, sowie Butter oder Öl. Die Mengenangaben findest du jeweils auf den Flockenpackungen. Du kannst Baby-Reisflocken oder Baby-Haferflocken (Instant) nehmen. Der Apfel sollte säurearm, aber dennoch süß schmecken. Am besten fragst du dazu mal im Naturkostladen nach. Auch reife, weiche Birne sind geeignet, danach erst Banane. Biozutaten sollten es schon sein. Der kindliche Organismus ist im Wachstum und lagert deshalb Schadstoffe vermehrt ein. Auch reagieren Babies auf Umweltgifte wesentlich sensibler. Ein zweites wichtiges Kriterium ist die friscxhe der Zutaten. Bekämst du im Naturkostladen nur welkes Zeug, dann in dem Fall auf frische, konventionelle, regional erzeugte Ware zurückgreifen. Du kannst versuchen die nächtliche Flasche abzugewöhnen, dazu die Milch kit wasser verdünnen. Immer weiter, kontinuierlich. Dafür trinkt er dann vermutlich morgens wieder mehr. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, vielen Dank für deine Antwort, hat mir sehr weitergeholfen. Nur eine Frage noch, meine Mutter meinte, ich könnte auch die Kölln Schmelzflocken nehmen und mit Obst mischen. Auf der Packung steht aber, dass man diese mit milch und Wasser aufkochen soll, kann ich die Milch durch Wasser ersetzen, damit der Brei milchfrei bleibt??? Ich werde auf jeden Fall mal den Trick mit dem Verdünnen probieren und hoffe es klappt ;o) Liebe Grüße Danni
Birgit Neumann
Hallo Danni du kannst sie auch mit Wasser aufbereiten. Vergesse aber die Butter/das Öl nicht im Brei. Gruss Birgit