Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Brei vergessen einzufrieren :-/
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Neumann! Habe gestern abend Brei gekocht und in TK-Dosen gefüllt-und ohne zuzudecken in der Küche "vergessen" Habe das Ganze nach nun 7 std abgedeckt und in den Gefrierer getan. Kann ich den Brei (Kürbis und Blumenkohl) noch mit gutem Gewissen verfüttern? Oder lieber nicht? :-( GGLG und vielen Dank
Birgit Neumann
Hallo Joosy wie alt ist denn dein Baby? Du kannst den Brei entweder noch selber essen oder irgendwie verwenden, in Suppen oder so. Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Zucchini pur.... mein Gefühl sagt ja eher nein... Da es sich um Kürbis handelt: Hast du ein nettes Rezept für eine Kürbissuppe????? Vielen Dank
Birgit Neumann
Hallo Joosy es ist immer gut, auf das Gefühl zu hören. Denn wenn du dagegen handelst, wirst du unsicher, was auch dein Baby spürt. Und du würdest jede Kleinigkeit der Veränderung des Wohbefindens deines Babys als Anlass nehmen, unruhig zu werden... Denn stell dir vor, dein Baby würde zufällig krank werden, nachdem er den über Nacht draussen gelassenen Brei gegessen hätte. Du würdest dir ewig Vorwürfe machen. Auch wenn der Brei dafür dann schliesslich gar nicht die Ursache gewesen wäre... So und jetzt noch ein Rezepte für Kürbissuppe: ganz einfache Version: Kürbiscremesuppe Man nehme einen Hokkaidokürbis - Waschen, halbieren, Kerne rauskratzen. In Stücke teilen und diese mit dem stabilen Schälmesser schälen. In ca 1cm² große Stücke schneiden und in einen ausreichend großen Topf geben. Bis zu ca 3/4 mit Wasser auffüllen. Salz zugeben, etwas Zucker. Weich kochen. Einen Schuß Sahne zugeben, pürieren, abschmecken, essen. Schmeckt auch kleinen Kindern gut. Wer will gibt Currypulver und/oder Curcumapulver dazu. Geht alles ganz einfach und fix. Statt Hokkaidokürbis könnt ihr euch auch auf dem Markt von den großen Kürbissen Stücke abschneiden lassen. Die Zubereitung ist identisch. Allerdings benötigt ihr dann weniger Wasser. konkretere Angaben: Kürbiscremesuppe Für 4 Personen Zutaten: 750 g Hokkaidokürbis 2 EL Olivenöl 1/2 l Gemüsebrühe etwas Sahne Den Hokkaido waschen, entkernen und in kleine Stücke teilen, in Öl andünsten und in der Gemüsebrühe kochen. Wenn der Hokkaido gar ist, pürieren und mit der Sahne abschmecken. Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten R. Morell-Faas, Karlsruhe und hier eine mit Kokosmilch: Zutaten für Portionen 800 g Kürbisfleisch, netto (Hokkaido) 600 g Möhre(n), netto 1 Zwiebel(n) 5 cm Ingwer 2 EL Butter 1 Liter Gemüsebrühe 500 ml Kokosmilch Salz und Pfeffer Sojasauce, zum Abschmecken 1 Zitrone(n), ausgepresst Koriandergrün zum Garnieren Zubereitung Kürbis, Möhren, Ingwer und Zwiebel schälen und würfeln, in der Butter andünsten. Mit der Brühe aufgießen und in etwa 15-20 Minuten weich kochen. Dann sehr fein pürieren, eventuell durch ein Sieb streichen. Die Kokosmilch unterrühren, mit Salz, Pfeffer, Sojasauce und Zitronensaft abschmecken und noch mal erwärmen. Mit Korianderblättchen garniert servieren. http://www.chefkoch.de/rezepte/259781101566295/Kuerbissuppe-mit-Ingwer-und-Kokosmilch.html und hier eine Riesenauswahl :-) http://www.kuerbis-company.de/Rezepte/Rezeptsuche/schnelle_kuerbissuppe.html Da kannst du das Zucchinimus mit hineinpacken. Grüsse B. Neumann