Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Brei eingefrieren?
hasi81
Hallo! Mein Sohn ist fast 6 Monate. Er ist Karotten-Kartoffelbrei zum Mittagessen. Habe den Brei selbst gekocht und portionsweise eingefroren. Lasse den Brei übernacht auftauen im Kühlschrank. Soweit so gut, jetzt mein Problem: Der Brei ist total bröckelig und klumpig! Warum? Beim zubereiten ist alles ok und schön sämig. Aber nach dem auftauen nicht mehr. Was mache ich falsch? Danke für Ihre Antwort LG
Birgit Neumann
Hallo hasi81 gib den Brei vom TK direkt ins Wasserbad zum Erwärmen, wobei du nach Zugabe von Öl den Brei hin und wieder gut umrühren solltest, dann verteilt sich die Kartoffeln ansehnlicher im Brei. Dennoch eignen sich Kartoffeln nicht wirklich optimal für den Prozess des Tiefkühlens. Sie verändern Geschmack und Struktur. Eingefrorene Kartoffel, eben auch in der pürierten Version, wird meist grisselig. Du musst sie auf jeden Fall mit dem Gemüse zusammen pürieren und einfrieren, denn so klappt das etwas besser. Festkochende Kartoffeln sind besser geeignet, als mehlig kochende Sorten, aber auch nicht das Wahre. Wenn es euch trotzdem nicht gefällt, kannst du die Kartoffel, wie auch das Öl, immer frisch zugeben. Und probiers einmal, indem du die Kartoffel nicht pürierst, sondern durch die Kartoffelpresse gibst. Oder mit dem Kartoffelstampfer kleinmachst. Oder wahlweise einen Mixer benutzt. Die Kartoffel ist sehr eigen :-) was die Zubereitungsformen und die Sorten betrifft. Da hilft leider nur Ausprobieren. Wenn alles trotzdem nicht so gut funktioniert und nicht akzeptiert wird, dann koche alles immer frisch. Probiers einfach aus und schaue, wie du, bzw dein Baby mit dem Ergebnis zufrieden bist. Essen kann man den Brei trotzdem :-) Also dann Grüße B.Neumann
heliundmama
hallo, das liegt meiner erfahrung nach an den kartoffeln. ich weiß nicht was die in sich haben, aber aufgetaut sieht es echt widerlich aus, kaum erwärmt wieder appetitlich... ich glaube nicht das du was falsch machst, aber wenn doch, interssiert mich die antwort auch weil ich auch selbst koche...