Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Brei angebrannt - verwerfen?
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, habe gestern Pastinaken mit Kartoffeln und Rindfleisch für meinen 7-monatigen Sohn zum ersten Mal selbst auf Vorrat gekocht. Beim Pürieren am Schluß fielen mir sandkorngroße Partikel auf, die ich der Fleischzugabe zugeschrieben habe. Bei Abfüllen zum Einfrieren ist mir aber ganz zum Schluß erst aufgefallen, das es im Kochtopf unten etwas angebrannt war und durch das Pürieren habe ich wohl auch Teile des Angebrannten abgeschabt und fein im Brei verteilt. Ist das Angebrannte gefährlich? Im Topf waren nur Gemüse und Kartoffeln mit Wasser, alle anderen Zutaten wie Fett und Fleisch und O-Saft habe ich erst NACH dem Kochen zugefügt. Nun meine Frage: soll ich den Brei verwerfen? Ich habe auch noch, da der Brei etwas zu dick war 150 ml Wasser nach dem Dünsten dazugeben, das NICHT abgekocht war. Ist das schlimm? Vielen Dank, Majana
Birgit Neumann
Hallo Majana was hast du mit dem bei nun gemacht? Ich würde ihn nicht nehmen. Neben dem möglicherweise beeinträchtigten Geschmack könnten auch die Stückchen stlrend sein. Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Zu dem Schluß bin ich auch gekommen. Habe die 2 Kg Brei entsorgt : ( Ich war nur so enttäuscht, weil ich mir die ganze Arbeit hätte sparen können. Danke!