Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Brausetabletten
Mitglied inaktiv
In den Supermärkten gibt es Calcium/Magnesium/Multivitamintabletten im Röhrchen zur Nahrungsergänzung. Dürfen Kinder die auch haben? Wenn ja wie oft? Die Kinder sind 8 und 10 Jahre und essen m.M. eigendlich ausgewogen. Ab und zu gibt es schonmal eine Tablette auf o,5 l Wasser - einfach, weil es so schön sprudelt und schmeckt. Jetzt habe ich gehört, dass es für Kinder schädlich ist - von anderer Seite her habe ich gehört, dass diese Tabletten sowieso nichts nützen. Wie sieht es aus? Gruß und Danke Dorilys
Birgit Neumann
Hallo Dorilys bessre als diese Brausetabletten sind echte Lebensmittel, die diese Stoffe enthalten. Der Nutzen solcher Präparate ist abhängig vom Nährstoff, der Konzentration und von der Person, die sie einnimmt. Kinder sollten generell nur Produkte regelmäßig bekommen, die speziell für Kinder geeignet sind. Am besten dann auch nur in Absprache mit dem KiA. Probieren schadet in diesem Alter nicht. Nur Gewohnheit sollte es keine werden. Zum Sprudeln wäre auch Brausepulver geeignet :-) Gruss Birgit