Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Brauche ihren / euren Rat
Mitglied inaktiv
Guten Morgen zusamen Ich hoffe das ich hier richtig bin, Also ich habe folgene frage Mein mann und ich wünschen uns ein 2 kind und sind schon am üben Da ich übergewicht habe bin ich auch gerade dabei abzunehmen , ich habe nur keine ahnung ob ich es richtig mache. Ich mache mir morgens zum beispil eine schüssel obsalat da sind dan orangen ,äpfel, bananen drine und essen ihn dan verteilt über den ganzen tag . Können sie mir vieleicht noch tipps für richtige ernährung in der schwangerschaft geben , ich möchte dieses ml in der schwangerschaft alles richtig machen hatte in meiner 1 schwangerschaft eine gestosse und leider sehr viel zu genommen ( es ist auch schwer das wieder loss zuwerden) Und vieleicht können sie mir noch ein frage beantworten: Ich habe ein fast 4 jährigen sohn , er mag nicht so gerne obst und gemüsse aber ich hoffe das es sich bald ändert :-) Wie schaffe ich es mein sohn an obst zu gewöhnen ??? Ich danke ihnen schon mal im vorraus für ihre mühe Mfg Corinna Bartnik
Birgit Neumann
Hallo Corinna leider kann ich dir im Rahmen des Kocheckeforums nicht wirklich weiterhelfen. Übergewicht ist ein sehr komplexes Thema. Hast du schon einmal ins Diätforum, hier bei rub, geschaut? Für die SS gilt grundsätzlich: Iss ausreichend, aber nicht zuviel. Sei vorsichtig mit Fett und Zucker. Weisheiten die du wahrscheinlich sowieso schon wusstest. Iss Obst statt Zuckerware und iss Obst, statt Obstssaft zu trinken. DIeser is nämlich esonders tückisch fürs Gewicht. Sei sparsam mit Fett. Konkret bedeutet dies: Das oberste Gebot ist es, auf den eigenen Körper zu hören. Wenn du Abneigungen gegen bestimmte Speisen hast, dann meide sie. Auch dann, wenn sie als unentbehrlich angesehen werden. Du tust deinem Körper und deinem heranwachsenden Kind damit einen größeren Gefallen, als wie wenn du eifrig Sachen isst, die angeblich sehr gesund sein sollen, du dich danach aber womöglich übergeben müsstest. Im Grunde sind es die Prinzipien einer vollwertigen Ernährung, die du einhalten solltest. Viel frische Produkte, viel Obst, Gemüse, viel trinken, nicht am Salz sparen, halt normal salzen, wenig Genussmittel, wenig Zucker, fettarm, aber kohlenhydratreich, das bedeutet viel Brot, Nudeln, Reis etc aber weniger fetthaltigen Belag. Nun zu deinem Sohn: Verschiedene LM sättigen unterschiedlich. Süsse LM sind so begehrt, weil sie nahrhaft sind. Sprich, sie liefern auf kleinstem Raum viel Nahrungsenergie. Wenig kann satt machen. Fett (Pommes) hat viele Kalorien, aber nimmt nur wenig Volumen ein, sodass eine Mahlzeit zwar klein erscheinen mag, weniger Essaufwand erfordert, aber trotzdem gut sättigt. Süßes vermittelt ein rasches Sättigungsgefühl. Gemüse dagegen hat zwar Vitamine Mineralstoffe, sekundäre Pflanzenstoffe, aber bringt null Sättigung. Die sekundären Pflanzenstoffe hingegen sind manchmal schwerer verdaulich. Individuell verschieden. Deshalb wird Gemüse oft akzeptiert, wenn es entsprechend zubereitet wurde. Mit viel Fett - Rahmspinat. Ketchup: sehr hoher Zuckergehalt. Erbsen: leicht süßlicher Geschmack. Pizza: fettreich Da gibt es einige Beispiele. Bestimmt gibt es ein oder zwei Obstsorten oder Gemüsesorten, die dein Kind mag. Auch in Sossen lassen sich die guten Nährstoffe von Gemüse verarbeiten. Isst dein Sohn zum Beispiel Sossen von Gulasch, olognese Sosse etc? Warum mag dein Sohn Gemüse nicht so gerne? Stört ihn der Geschmack? Das Aussehen, die Zubereitung, die Konsistenz, die Besorgnis der Mutter? Obst muss auch nicht roh sein. Was ist mit Apfelmus? Obstsaft? Gruss Birgit