Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
bräuchte mal paar ideen
Mitglied inaktiv
hallo birgit, Leo (2j,2m) mag leider nicht viele lebensmittel(kaum gemüse) und meine "zauberkünste" sind auch fast erschöpft. vielleicht hast du mir ein paar rezeptvorschläge, hier sind seine bis jetzt noch nicht verschmähten essensachen: eier, mais, erbsen, kartoffeln, fleisch, käse, nudeln, tomatensosse, fisch, gnocchi, bischen apfel, banane und ab und zu mal ne erdbeere danke für deine hilfe lg Sabine.
Birgit Neumann
Hallo Sabine mah dir nicht allzuviele Gedanken darüber, was dein Sohn isst und was er nicht mag. Er ist jetzt in einem Alter in dem solche abweisenden Verhaltensstrukturen völlig normal sind. Nach deiner Beschreibung sind alle Nährstoffe im Kostplan enthalten. Auch Gemüse und Obst sind dabei. Am besten fährst du, wenn du deinem Sohn die Möglichkeite auf ganz normale Weise gibst, mit dir (euch) mitzuessen. Damit er isst, ist es empfehlenswert bei jeder Mahlzeit wenigstens eine beliebte Speise anzubieten (z.B. Nudeln, Kartoffeln, Gnocchi...) und dann evtl etwas Neues und Ergänzendes anzubieten, das er idealerweise probieren sollte. Mama und Papa sowie andere Kinder sind die besten Vor-Esser weil kinder gerne imitieren. "Was den anderen schmeckt, kann ja nicht schlecht sein." Einfache Speisen, bei denen das Kind erkennen kann welche LM im einzelnen verwendet wurden, sind id.R. beliebter als komplizierte Rezepturen. Gruss Birgit