Frage: Bitte dringend

Hallo, habe vor ein paar Wochen meiner Kleinen Kartoffel-Zuccinibrei gekocht und eingefroren. Der Brei war zum wegschmeißen, da er total geflockt hat. Es stand das Wasser im Glas und der Rest war trocken. Ließ sich nicht wieder vermischen. Was hab ich falsch gemacht ?? Heute hab ich wieder eine Zuccini bekommen und jetzt möchte ich den Zuccinibrei einfrieren ohne Kartoffel. Ob das besser geht ?? Dann koch ich halt die Kartoffeln frisch. Und dringend deshalb, weil ich die Zuccini heute noch verarbeiten muss, ist frisch vom Gärtner. Wäre blöd, wenn ich sie nicht mehr für meine Kleine hernehmen kann. Danke und Grüßle Corinna

Antwort auf: Bitte dringend

Hallo Corinna hast du die Zucchini jetzt schon verarbeitet? Damit sich in den Gläschen eben dieses Wasser nicht absetzen kann, wird hier bei einigen Sorten oder Produkten Reismehl zugegeben. Mit dem Pürierstab wird die Kartoffel klebrig. Mit dem Mixer wird das Ergebnis besser. Wenn du keinen hast, dann versuchs mit einer Kartoffelpresse oder dem Stampfer. Diese Anschaffung lohnt sich auf jeden Fall, da du damit auch später noch Kartoffelbrei etc herstellen kannst. Eingefrorene Kartoffel wird grisselig. Du musst sie auf jeden Fall mit dem Gemüse zusammen einfrieren. Wenn es trotzdem nicht gefällt, dann die Kartoffel, wie auch das Öl, immer frisch zugeben. Wenn das alles nicht so gut funktioniert und nicht akzeptiert wird, dann greife lieber auf Gläschen zurück und ergänze diese mit frischen Zutaten und mache mit weiteren Zutaten und einer Selbstzubereitung bei den anderen Breisorten weiter. Grüsse B.Neumann

von Birgit Neumann am 01.08.2009

Antwort auf: Bitte dringend

Wenn ich Kartoffeln heute vorkoche, kann ich sie dann übermorgen noch geben oder besser nicht ??

Antwort auf: Bitte dringend

Hallo Corinna, besser die Zucchini getrennt zu Brei verarbeiten und einfrieren. Kartoffelbrei laesst sich schlecht einfrieren (wie du ja selbst gemerkt hast). Am Vortag gekochte Kartoffeln hab ich meiner Tochter schon gegeben - sollten halt nochmal sehr gut erhitzt werden. Viel Erfolg Connie

Antwort auf: Bitte dringend

Hallo Corinna wenn du Pellkartoffel hast, kannst du sie nehmen. Bei schon geschälten und dann erst zubereiteten Kartoffel wäre es eher heikel. Die musst du auf jeden Fall noch mal durcherhitzen.Das geht dann leider auch zu Lasten der Konsistenz bzw des Geschmacks. Probiere verschiedene Dinge aus, bis du das optimale Errgebnis für den Brei gefunden hast. Halte dich insegsamt an die "Kochregeln", denn für Babybrei gilt es eher lieber vorsichtiger zu sein. Hier kannst du nachkucken: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=27174 Kennst du aber schon, oder? Dann probiere einfach weiter aus. Gings mit dem Thermomix besser? Grüsse B.Neumann

von Birgit Neumann am 01.08.2009

Antwort auf: Bitte dringend

Hallo, also ich hab die Zucchini schon verarbeitet und hab aber nur zwei Mahlzeiten für die Kleine gemacht (auch von den Kartoffel) und den Rest selber gegessen (mit ein bisschen Würze hat es sogar geschmeckt *grins*). Aber ich hab festgestellt, das es nichts für mich ist mit dem selber kochen (so gerne wie ich es gemacht hätte). Ich hab immer Angst was falsch zu machen. Mit dem Thermomix ging es eigentlich ganz gut, aber ich hab zeitlich nicht viel geschafft (waren 7 Portionen) Ich zweifel zu sehr an meiner Art der Zubereitung, obwohl ich schon versuche alle Bedingungen einzuhalten. Wenn dann meine Fussel am Nachmittag wegen etwas jammert oder so, denk ich immer gleich, ob es das Essen war ?? Heute zum Beispiel bin ich mir nicht sicher, ob Theresa "nur" wegen Zahnweh so geschrien hat oder ob nicht Bauchweh auch dabei war. Sie hatte heute auch nicht so festen Stuhlgang wie sonst. Ich denke, ich werde jetzt wieder hauptsächlich Glas geben und zwischendurch nur noch die Karotten von meiner Mama aufbrauchen. Deshalb werd ich jetzt wieder zum Supermarkt gehen, Gläser kaufen. (bin schon traurig darüber) Aber in 2 Monaten kann die Kleine ja anfangen bei uns mitzuessen. Vielen Dank für Deine Hilfen bisher. Grüßle von der "gescheiterten" Corinna

Antwort auf: Bitte dringend

Hallo Corinna mach dir nichts draus. Selberkochen ist nicht unbedingt das Beste. Eine Mischlösung ist ideal. Wichtig ist auch, dass dein Kind später einmal gut und gerne isst. Mach dann einfach mit dem Selberkochen mit der Familienkost weiter. Dann bist du vielleicht nicht mehr so unsicher und alles klappt viel besser. Grüsse

von Birgit Neumann am 03.08.2009