Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
@Birgit S. - Danke und Info
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ersteinmal vielen Dank, daß Du uns RUB-Leserinnen immer so geduldig antwortest!!! Echt Klasse! Ich war gestern mit Ayana bei einer Heilpraktikerin, wegen der Haut und nun ist das Chaos perfekt bei uns... Sie meinte, daß ich Ayana eigentlich nur Dinge gebe, die super schlecht für Babys sind. Naja... HP sind vielleicht etwas Öko-mäßig angehaucht - ohne einer HP zu nahe treten zu wollen, aber der Ernährungsplan lt. HP wäre wie folgt: Kein Brot - sondern wenn dann nur Vollwertbrot aus dem Bioladen Keine Wurst - keine Leberwurst o.ä. - sondern ausschließlich Frischkäse aus Bio-Erzeugnis Keine Nahrung selbst kochen, weil man beim Kochen bzw. Einfrieren der Produkte MINDESTENS 75% der Nährstoffe zerstört, sondern eher kontrollierte Bio-Gläschen für Babys geben und da dann auch nicht die Altersgerechten-Gläser, sondern eher 3 Monate darunter usw usw Ich soll ihr keine Weizenprodukte geben (weil ungesund), kein Zucker, kein Salz, kein Rapsöl sondern frisch gemahlene Hirse, Dinkel und als Fett dann Mandelmus aus dem Bioladen. Ähm....... Bei aller Liebe - ich achte ja wirklich drauf, daß sie keine Kekse, Schoki etc. ist, was ja wohl selbstverständlich ist. Aber mal ehrlich, ist es so dramatisch, wenn Sie Zwieback ist? Ist es so schädlich, wenn ich selbst koche (Gemüse teils aus eigenem Garten) und dann einfriere? Ich dachte, das wäre dann immer noch recht gesund?! Daß ich Gemüse und Fleisch in super Qualität kaufen sollte, hast Du ja auch schon geschrieben, und das leuchtet mir auch ein, daß dieses nicht gespritzt sein darf etc. Aber was hältst Du davon, wenn man Nahrung einfriert? Wenn Ayana in 2-3 Monaten von usn soweit vieles mitessen kann, dann bekommt sie eh frisch gekochte Dinge, aber derzeit ist es mir zu aufwendig, diese Mini-Portion jeden Tag neu zu kochen! .... Außerdem möchte ich, daß sie auch bei uns mitisst. Da mein Mann und ich, sowie auch die Omas nicht auf Dinkel, Hirse & Co. stehen, wird sie zwangsläufig ab Juli mit "normalen" Dingen konfrontiert - denn dann gehe ich arbeiten und ich glaube nicht, daß Oma extra Hirse mahlen wird, damit Ayana diesen Brei ist.... Zu Kuhmilch meinte die HP, daß das i.o. wäre - das können Kinder meist bis zum 6. Lebensjahr gut vertragen und erst dann fangen die Probleme an. Auch Folgemilch wäre unbedenklich und sie hätte auch keien Neurodermitis. Sie sagt, daß die Hautreaktionen ein Zeichen sind, daß Ayanas Darm die von mir "schlechten Nahrungsmittel" nicht verarbeiten kann ..... Also, wenn ich ehrlich bin, ich weiß nicht so recht, ob man das so hoch bewerten sollte? Hast Du, oder andere Leserinnen damit schon Erfahrungen gemacht? Wie schätzt Ihr das ein? Ich dachte, daß ich jetzt erstmal die Möhre weglasse und gucke... die Haut beruhigt sich derzeit sehr gut.... mit Kuhmilch kann ich ja warten, aber weißt Du Birgit, die Hautprobleme fingen ja schon an, als Ayana noch voll gestillt wurde, von daher kann ich mir jetzt weniger vorstellen,d aß es Nahrungsmittelunverträglichkeiten sind..... Danke für die Einschätzung Mira
Birgit Neumann
Hallo Mira wenn deine Tochter schon während der Stillzeit Hautprobleme hatte, dann kannst du auch mal Herrn Dr. Abeck im Forum Hautprobleme oder Frau Dr. Reibel im Forum Allergie hier bei rub befragen. Ich kann und darf im Rahmen des Kocheckeforums nämllich leider solchen diätetischen Empfehlungen geben. Ich kann deswegen nicht sagen, ob du nun hypoellergen ernähren solltest oder sonst irgendwie vorsichtig in der Wahl der Lm sein solltest. Die Ernährungsempfehlungen der HP sind teils ganz passabel. Dinkel statt Weizen, kein Salz, Zucker etc ist alles okay. Nur die Empfehlung mit der frisch gemahlenen Hirse passt nicht zu den üblichen Empfehlungen. Diese lauten: Amaranth, Quinoa und Hirse sollten Kleinkinder frühestens im Alter von drei Jahren bekommen. So empfiehlt es das Forschungsinstitut für Kinderernährung mit Sitz in Dortmund. Es sind dort Gerbstoffe enthalten, die die Nährstoffresorption behindern. Baby-Instanthirseflocken sind dagegen gut geeignet. Mandelmus wäre bedingt geeignet. Mit der Kuhmilch wäre ich noch vorsichtig. oft ist es so, dass sich Unverträglichkeiten oder Allergien hier bis zum 6.Lj "verwachsen" können. Das musst du mal Frau Dr Reibel fragen, wie sie das bei euch einschätzen würde. So, dann wünsche ich euch Alles Gute und wenndu wieder Fragen hast, dann is dann... Gruss Birgit