Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
birgit, deine antwort vom 28.8
Mitglied inaktiv
Vielen lieben dank für diese ausführliche information, hat mir sehr viel weiter geholfen. jetzt muss es meiner kleinen nur noch munden :-) ihren möhrenbrei futtert sie nähmlich weg wie nix und es gibt geheule wenn der brei leer ist und es dann fläschen noch gibt, die will sie nämlich nicht, die will futtern :-) lg
Birgit Neumann
Hallo dianai78 du kannst deinem Baby so viel geben, bis sie satt ist. Ernährungsempfehlungen müssen immer individuell überprüft und angepasst werden. Exakt angepasste und damit ideale Empfehlungen gibt es nur für Max Mustermann bzw für den "Durchschnittsbürger/Durchschnittskind". Empfehlungen sind grobe Richtlinien. Wenn dein Baby mehr Brei benötigt, und deshalb noch die Milchflasche benötigt, dann kannst du die Breiportion erhöhen. Hast du Öl im Brei? Das sättigt nämlich erst richtig. Sonnenblumenöl, Rapsöl, Sojaöl oder Maiskeimöl sollten etwa ab dem 4. Breitag in den Brei gegeben werden. Sie enthalten Linolsäure, die als besonders essentiell für Babys gilt. Die Fettsäurenzusammensetzung der vier genannten Öle, ist optimal für die Gehirnentwicklung des Babies geeignet. 8g Öl pro 190g Brei sollten im Gemüsebrei enthalten sein. Das Öl wird erst vor dem Servieren zugefügt. 8g Öl pro 190g Brei sollten im Gemüsebrei enthalten sein. Wenn das laut Nährwertinformation auf der Banderole, dem Etikett nicht der Fall ist, dann gibst du noch die erforderliche Menge an Öl dazu. Das Öl ist für die Sättigung, die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine und für das Gehirn wichtig. Auf dem etkett findest du entsprechende Nährwertangaben zu Fett, Eiweiss, Kohlenhydrate etc. Die Werte beziehen sich auf entweder 10og oder das gesamte Gläschen. Da muss man manchmal ein bisschen rechnen. Manchmal sind nur 4g Fett pro 100g drinnen, dann entsprechend noch ca 1 TL zu geben. Manchmal ist gar kein Fett enthalten. Manchmal auch 8g/100g. 8g Öl entsprächen ca 1 EL Öl. Grüsse B.Neumann