Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Bin verzweifelt
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich weiss langsam aber sicher nicht mehr was ich machen soll. Meine Kleine (6 Monate) alt will keine Gemüsegläschen, verputzt aber obstgläschen im Eiltempo. Auch Babykekse mag sie sehr gerne. Nun hab ich Gemüse für sie gekocht, aber das mag sie auch nicht. Weiss jetzt echt nicht mehr was ich machen soll. Muss aber zugeben, das Gemüse war sehr dick. Ich habe folgendes gemacht. 1 kg Möhren geschält, in Scheibchen geschnitten 500 gramm Kartoffeln, geschält u. in kleine Würfel geschnitten. 'Das ganze in Wasser gekocht, dann abgegossen und in einer Schüssel mit Keimöl püriert. Da das pürieren etwas schwierig war habe ich Keimöl dazugegeben. Anschliessend habe ich das ganze dann noch durch ein Sieb passiert. Es war relativ dick, ich denke aber das es nicht am Geschmack lag sondern dass sie das Gemüse einfach nicht mag. Doch was mach ich jetzt?? Hast du mir vielleicht einen Tip? Danke und Gruss Isabel
Birgit Neumann
Hallo Isabel hast du zuerst Obst gegeben oder hast du es mit Obst versucht, weil dein Baby keine Gemüsegläschen mochte? Hast du von Anfang selbst gekocht oder hast du es auch mit einem gekauften Frühkarottenbrei ausprobiert? Wenn du den Möhrenbrei selber kochen willst, dann dünstest oder dämpfst du das kleingeschnittene, sehr frische Biogemüse in wenig Wasser. Dieses Wasser pürierst du ebenfalls mit. Das Öl kommt erst vor dem Essen dazu. Welche Sorte Obst isst dein Baby? Apfel harmoniert bspw ganz gut mit Möhren. Hiermit könntest du über Umwege den Geschmack deines Babys in Richtung herzhaft leiten. Dazu mischst du Apfelmus mit wenig Möhre. Die Menge Möhre steigerst du kontinuierlich und entsprechend verringerst du die Apfelbreimenge. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Isabel! Anfangs wollte mein Sohn auch nicht so recht Gemüsegläschen essen. Ich habe es aber jeden Tag mit ein paar Löffel versucht (wenn er nix gegessen hat, hab ich ihm ein Fläschen gegeben). Aber mit der Zeit hat er dann ein halbes und dann recht schnell ein ganzes Gläschen gegessen. Vielleicht braucht deine Kleine nur ein wenig Zeit, sich an den Geschmack zu gewöhnen! - Gib nicht auf! Liebe Grüße Karin