Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
bin mir nicht sicher!
Mitglied inaktiv
ob mein Sohn genug und ausreichend gesund ernährt wird,ees gibt oft Tage da gibt auch mal Pommes und Würstel.oder im urlaub auch nicht immer Gemüse,aber dann plagt mich das schlechte Gewissen. er isst alles gerne,nur manchmal weiss ich nicht ganz wie ich Gemüse und Co verarbeiten soll. Meistens mach ich Spaggehti und raspel eben ne Karotte und Zuchini rein. Hast du ein paar leckere Gemüse ideen,und kann man im Urlaub oder so auch mal drauf verzichten? Ach ja und mein Sohn ist 16 Monate alt,mir kommt vor er braucht die Milchflasche am Morgen nicht UNBEDINGT durch was kann ich sie ersetzen das die Milchmenge passt,oder soll ich ihm die FLasche noch lassen!?
Birgit Neumann
Hallo Sandy-Fabio auch im Urlaub solltet ihr essen, wie ihr es gewohnt seid. "Gemüse" ist ein weitläufiger Begriff. Die Tomatensosse bei den Spaghetti, die Tomatensosse auf der Pizza, Die Tomaten im Ketchup, Kartoffeln im Kartoffelbrei, Gemüseschnipsel in der Bratensosse usw zählen genaugenommen auch dazu. Darüberhinaus lässt sich Gemüse auch durch Obst ersetzen. Gemüse bereichert das Essen, bringt Geschmack, bringt Vielfalt und liefert neben Vitaminen und Mineralstoffen auch Ballaststoffe, die für die Verdauung hilfreich sein können. Und Gemüse macht eine Mahlzeit voluminöser, was zum Sattwerden wichtig ist. Auch Obst wirkt ähnlich. Gemüse kann roh geknabbert werden. Als Dessert oder zwischendurch wäre auch ein Obstsnack möglich. Die Flasche braucht ihr morgens auch nicht mehr unbedingt. Stattdessen kann es Trinkmilch aus dem Becher geben. Was frühstückt ihr? Grüsse Birgit Neumann