Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Bezgl. Ernährung bei Oma
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, Du fragtest, wie oft sie bei der Oma ist: 2x wöchentlich - gleich 2 Tage hintereinander. Und Oma "hört nie richtig zu"... Kleine leidet inzwischen unter heftigsten Verstopfungen (WENN SIE BEI OMA WAR - sonst nicht!!!) und ich weiß nicht, wie ich Oma erklären soll, was für die Kleine "normale Mengen sind"... DANKE Mira
Birgit Neumann
Hallo Mira omay haben oft so ihre eigenen Vorstellungen. Allerdings weisst du bestimmt besser selber, bzw dein Mann, wie ihr bei dieser Oma etwas erreichen könnt. Hilfreich ist es oft, mit ärztlichen Anweisungen zu konfrontieren. Wenn deine Tochter nun wirklich Verdauungsprobleme hat, die aus der Süßigkeitenlastigen Ernährungsweise kommen, dann kannst du evtl darüber eine Änderung durch strikte Vorgaben erwirken. Vorrausgesetzt, deine Tochter spielt mit, weil auch sie erkannt hat, dass diese Art der Ernährung ihr weniger gut bekommt. Keinesfalls darf die Oma aber zu deiner Tochter sagen, dass "die Mama das so angeordnet hat". Sprich offen mit Ayana über zukünftige Ernährungsgewohnheiten bei Oma und überzeuge Oma von deinen Vorstellungen. Süßigkeiten sollten weiterhin bei Oma erlaubt sein. Nur evtl etwas weniger, bei gleichzeitig ansonsten ausgewogener Kost (Obst, Brot, Knabberstangen etc), damit Verdauungsprobleme kein Thema mehr werden. Du kannst mit deiner Tochter auch vereinbaren, dass sie evtl Süßigkeiten nicht sofort isst, sondern dir am Abend zeigt und sie diese durchaus auch am nächsten Tag essen kann. Hilft dir das weiter? Gruss Birgit