Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Benötige bitte Rat
Mitglied inaktiv
Hallo, DANKE FÜR IHRE ARBEIT bitte nicht lachen, aber ich benötige bitte Rat. Meine Tochter ist jetzt 16 Monate, geht Vollzeit in die Kita und ich weiß nicht so recht ob ich sie richtig ernähre. Sie bekommt morgens 1 Joghurt. Dann in der Kita bekommen sie am VM Obst, dann Mittag vom Lieferanten, am NM nochmal Joghurt mit Obst oder Vollkornbrei mit Obst aus Gläschen. Abends entweder Brot mit Käse oder Wurst oder warm. Zu trinken bekommt sie Tee. Meine Fragen: - ist das so ok? oder sollte ich was ändern? -kann ich ihr auch schon kuhmilch geben (wenn ja welche Fettstufe) oder sollte es diese spezielle Kindermilch aus der Werbung sein - ich habe noch Glässchenkost, kann ich diese zu Ende geben -haben sie einen Rat wie ich ihr noch Obst geben, sie spuckt Obststücke immer wieder aus (hat auch noch keine Zähne) -muss ich ihr die Kinderwurst geben oder kann sie auch mal ein Stück Bockwurst von den Großen mitessen -kann ich schon Tomate und Gurke geben, was haben sie noch für Gemüseempfehlungen Ich weiß es sind viele Fragen, aber ich hoffe auf viele ehrlich gemeinte Ratschläge auch gern von allen. VIELEN DANK
Birgit Neumann
Hallo Ina in diesem Alter brauchst du keine speziellen Lebensmittel für Kinder mehr geben. Dein Kind kann theoretisch ganz normal mit essen. Acht zu geben ist sinnvoll, wenn die Erwachsenenkost hauptsächlich aus Fertigprodukten, Teilfertigprodukten, Mikrowellenessen oder Fast Food besteht. Das Essen sollte nicht zu viele Zusatzstoffe enthalten, die eher als bedenklich gelten. Dazu zählen bspw Geschmacksverstärker wie Mononatriumglutamat, künstliche Farbstoffe, künstliche Süßstoffe, zu viele Aromen, zu viel Salz, etc... Obst kannst du als Gläschen geben, wenn du die noch aufbrauchen musst, Sie ergänzen auch ganz gut süße Gerichte wie Milchreis, Milchnudeln, Schupfnudeln, Pudding etc. Sonst kannst du Obst auch fein reiben, wie es mit Apfel gut funktioniert. Reife weiche Birne oder Banane kannst du zerdrücken. Auch Obstsaft ist in Ordnung. Und auch aus Beerenobst wie Himbeeren oder Erdbeeren lässt sich Mus oder Sosse zubereiten. In einem Topf (TK)-Erdbeeren oder Himbeeren (Menge nach Belieben) mit Zucker oder Honig o.ä. aufkochen. ca 3 min köcheln lassen, bis die Erdbeeren schön weich sind. Pürieren und über einen kalten Pudding geben. Oder Sosse separat dazu reichen. Gewöhne dein Kind weiter an normale Speisen. denn jetzt ist die Bereitschaft noch größer, dass dein Kind Neues probieren mag. Je älter die Kleinen werden, desto skeptischer werden sie und wollen nicht mehr so gerne alles kosten. Manches muss auch öfter probiert werden, bis es akzeptiert wird, Diese Kennenlernphae ist jedoch wichtig. Aber in der KiTas lernt dien Kind bestimmt so macnhes kennen, oder? Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo, ich finde es ok so, wenn ihr morgens 1 Joghurt und etwas Obst reichen? Was für Joghurt ist das? Naturjoghurt wäre natürlich am besten... Trinkt sie noch Milch? Ich finde nur 1 Joghurt pro Tag etwas wenig, sie sollte ja ca. 300-350ml Milchprodukte bekommen (also zum Trinken oder halt Joghurt, Käse etc.). Ansonsten kannst du ihr fast alles geben, was ihr auch eßt, auch mal Bockwurst o.ä. Vollmilch (3,5% Fett) ist gut, Kindermilch finde ich persönlich überflüssig ;-) Die Gläschen kannst du ruhig noch geben, wenn sie die mag :-) Obststücke würde ich immer wieder probieren, meiner mochte am Anfang am liebsten Banane, weil die schön weich ist (braucht man keine Zähne). Oder gibt ihr mal einen ganzen oder halben Apfel, eine halbe reife Birne - da kann sie dran herum lutschen, um auf den Geschmack zu kommen. Gurke, Kohlrabi, Paprika, Möhre ist roh auch super, Gurke zudem noch schön weich. Gekocht kannst du eigentlich alles an Gemüse geben, wenn sie es mag. LG, Mari