Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Bekommt er zuviel Essen?
monty23
Hallo =) Also mein Mann macht mich wahnsinnig! Er meint ständig, dass ich mehr aufpassen muss, was ich dem Kleinen gebe. Er hat total Angst, dass er zu dick wird. Obwohl unser Arzt meinte, das Gewicht ist zwar ein bisschen drüber, aber das wird er dann schon "weglaufen". Matteo ist 7 1/2 Monate alt, ca 76cm groß und wiegt knappe 11kg! Nun sein Speiseplan mit variierenden Zeiten: ca 5 Uhr früh: 230ml 1er Milch Mittags: 190g Gemüsebrei, abwechselnd mit und ohne Fleisch ca. 15:30 Uhr: ein Obst- oder Obstgetreidegläschen ca. 18 Uhr: 230ml 1er Milch ca. 20 Uhr 230ml 1er Milch Nun ist es so: Vor ein paar Wochen ging er später schlafen, trank also seine letzte Flasche um ca 21Uhr oder sogar noch später und schlief dann bis ca 7 in der Früh und bekam da sein 1. Fläschen am Tag. Nun wird es immer früher, dass er müde wird. Deshalb die 2 Fläschchen am Abend so knapp hintereinander. Ich habe schon versucht, das vorletzte Fläschchen hinauszuzögern und ihn dann schlafen zu legen - das klappt aber nicht. Entweder schläft er dann nicht, oder er wacht dann schon um Mitternacht wieder auf. Das will ich ihm ja auch nicht angewöhnen. Er kommt jetzt aber auch in der Nacht immer früher. Von Woche zu woche meldete er sich immer wieder eine Stunde früher. Anfangs 6 Uhr, dann 5 Uhr, usw. Inzwischen kommt er sogar manchmal schon um 2 Uhr nachts. Was mach ich bloß falsch??? Mein Mann meint, ich soll ihm abends in die Fläschen einen Löffel Pulver weniger reingeben... Ich gebe ihm übrigens Hipp HA Combiotik. Gestern hab ich von Hipp das Gute-Nacht-Fläschen gekauft. Heut hatte er schon um 17 Uhr Hunger, dann hab ich ihm nur 160ml 1er Milch gemacht und jetzt um 19 Uhr 230ml Gute-Nacht-Fläschen. Aber ist das wirklich besser? Bin total ratlos =( Er trinkt nur Wasser, ich geb ihm auch nix zu naschen. Bitte helfen Sie mir!!!
Birgit Neumann
Hallo monty23 wie wäre es denn, wenn du statt der ersten Abendflasche einen Milchgetreidebrei gibst? Dass nachts in diesem Alter ein Fläschchen nötig sein kann, ist nicht so ungewöhnlich. Wenn diese Flasche vielleicht um 2 Uhr oder 3 Uhr erst gefordert würde, wäre das Frühstück vielleicht wieder später? Der Block am Vormittag von 5 Uhr bis zum Mittagessen ist ja recht gedehnt.. eine Art Fahrplan für die Beikost. klassische Variante: Morgens: Milch (1-2 mal) Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abdends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf und der Brei ist insgesamt leichter verdaulich als ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei nachts evtl Milch Die Reihenfolge wird so empfohlen, weil durch die bewusst gewählten Breikombinationen, d.h. durch die Mischung der genannten Zutaten die Nährstoffe ideal ergänzt werden. Muttermilch enthält das wertvolle Eisen in einer besonders gut verwertbaren Form. Beim Stillen ist die Mahlzeitenabfolge deshalb nicht so wichtig. Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei, der auch milchfrei sein sollte. Grundrezept milchfreier GOB für den Nachmittag: 20g Getreideflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Butter oder Öl Das Grundrezept für den (abendlichen) Milchbrei lautet: 200ml Milch (Säuglingsmilch oder Kuhmilch, Halbmilch) 20g Getreideflocken (Baby-Instantflocken) 20g Obstmus Statt Säuglingsmilch kann man auch Kuhmilch für den Abendbrei nehmen. Am Anfang sollte man diese noch zur Hälfte mit Wasser mischen, zur sog. Halbmilch. Die Kuhmilch muss abgekocht werden. Die neuesten Empfehlungen findest du hier: http://www.gesundinsleben.de/fuer-familien/erstes-lebensjahr/zeit-fuer-breikost/ Grüße B.Neumann