Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
beikostverweisgerung
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter, inzwischen 7, 5 Monate alt, verweigert immernoch Beikost. Angefangen habe ich mit dem Zufüttern mit 5,5 Monaten, aber sie schiebt den Löffel weg oder würgt und schüttelt sich, wenn ich sie dazu bringen möchte. Sie wird seit dem zweiten Monat mit Pre-Milch ernährt und gedeiht und wächst ganz gut. Milchgetreidebrei am Abend geht so, manchmal schafft sie 100g................. Ich mache mir Sorgen um ihre Eisenspeicher.. Der KInderarzt sagt, ich soll mir keine Sorgen machen, weil es wohl immer wieder Kinder gibt, die bis zum ersten Lebensjahr die Flasche dem Löffel bevorzugen. Er meinte, Pre-Milch als alleinige Nahrungsquelle bis zum 1. Lebensjahr sei okay und kein Problem für die Eisenspeicher. Er fand den körperlichen Zustand meiner Tochter optimal.......... Was denken Sie denn, muss ich mich wirklich keine Sorgen machen, kommt das denn irgendwann mit dem Löffel essen wollen. Feste Sachen in der Hand, wie Brot, mag sie gerne in den Mund nehmen und daran kauen.???? Danke im Voraus Liebe Grüsse Birsel
Birgit Neumann
Hallo Birsel du hast es versucht und dein Baby mag nicht so recht. Das kann verschiedene Gründe haben. Du schreibt, dass der Milchgetreidebrei besser gegessen wird? Oder auch nur mühsam? Wenn der KiA ein prächtiges Gedeihen bescheinigt und den Zustand als gut beurteilt, dann musst du wohl wirklich keine Sorgen haben. Es gibt Babys, die gedeihen nicht gut, dann sollte so eine Beikostverweigerung einmal genauer betrachtet werden. Aber wenn alles in Ordnung ist und dein Baby mit Pre Milch gut versorgt ist, dann wird das schon gut sein. Du kannst mal versuchen vermehrt Fingerfood statt Brei anzubieten. Biete ungewürzte Häppchen an. Gekochte Kartoffel, Gemüsestückchen. Welchen Brei fütterst du? Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Neumann! Danke für die Antwort. Ich nehme Pre-Milch, mische sie mit Getreideflocken (Reisflocken von Allnatura) und danach gebe ich Banane, welche ich vorher zerdrückt habe dazu. Davon isst sie ein paar Löffel, weint dann irgendwann und wenn sie die Flasche kriegt, trinkt sie sogar noch eine ordentliche Portion, obwohl man denken könnte, sie sei satt. Was sie nicht isst, ist Möhre, Kürbis, Pastinake. Ich hab jetzt auch schon Menüs ausprobiert. Würgreiz. Und Mund zu, ganz fest. Fingerfood ist glaube ich der richtige Weg. Seitdem sie sich aber an einem Stück Gurke verschluckt hat und ich ihr auf den Rücken klofpen musste, bis sie ihren Maginhalt (200ml Pre-Milch) erbrochen hat, bin ich da jetzt auch vorsichtig. Brot mag sie gerne in den Mund nehmen. Sogar Schwarzbrot. tomaten saugt sie gerne dran. Gurgen mag sie sehr gerne. Kartoffeln gekocht in der Hand lehnt sie ab... Zähnchen hat sie noch keine. Übertreib ich mit meiner Sorge? Ich will einfach nicht, dass sie später alle Nahrungsmittel ablehnt, so wie ich das von meinem Neffen kenne. ... Danke im Voraus.... Birsel