Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikostverweiger 9 Monate
Mitglied inaktiv
Mein 2. Sohn ist fast 9 Monate alt. Seit dem 7. Monat versuche ich es immer wieder mit Beikost mit mehr als geringem Erfolg. Er macht ein angewidertes Gesicht und befördert das Essen wieder heraus. Mehr als 1 halben Löffel hat er noch nie bekommen. Probierte Pastinaken mit und ohne Kartoffeln, Apfel (alles Glas) und Milchbrei mit Reis. (1. Kind aß quasi nach Plan). Nach Rücksprache mit dem KiA bekam er schon mal Brotrinde, und Semmel, an dem lutscht er herum und bekommt auch etwas ab. Vielleicht mag er wirklich lieber Fingerfood, was könnte ich ihm noch geben? Banane, rohen Apfel, Karotte roh? Er hat erst einen Zahn. Ich bin schon etwas unruhig, da er nur HIPP 1 bekommt und der KiA meint, es wäre Zeit für Fleisch wegen dem Eisen. Ich befürchte Mangelerscheinungen kann aber nix dagegen tun.
Birgit Neumann
Hallo paula_26 organisch scheint bei deinem Baby ja alles in Ordnung zu sein. Und gut gedeihen tut er bisher auch. Sonst hätte dein KiA etwas anderes geraten. Vielleicht hilft dir auch folgender Beitrag weiter: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=29946 Sonst kann ich dir folgende Tipps geben: Dein Baby mag vielleicht wirklich lieber Fingerfood, statt Brei. Das musst du ausprobieren. Das Alter dafür hat er theoretisch jetzt auf jeden Fall. Fleischzubereitung im Gläschen könntest du auch als Brotbelag verwenden. Fleischbällchen: Rindersteak (mageres Stück Fleisch eben kann auch Schwein sein) beim Metzger durch den Fleischwolf drehen lassen, die Masse vorsichtig würzen, wenn nötig. Evtl Öl und/oder Semmelbrösel dazu und kleine Bällchen formen, im Ofen garen oder in der Pfanne herausbraten. Nicht zu dunkel (kross) werden lassen. Sie lassen sich auch gut einfrieren. Dann lohnt sich der Aufwand. In Sosse servieren oder pur. Hühnerfleisch kannst du geben. Nimm fettes Fleisch vom Schenkel, das du einfach ablösen kannst. Statt rohem Apfel oder roher Möhre als Fingerfood, würden sich bspw erst mal weichere Sorten besser eignen. Reife weiche Birne, Trauben, Mandarinen. Banane erst geben, die sich zwar gut eignet, erst, wenn dein Baby andere Sorten gut isst. Beobachtungen haben ergeben, dass Babys, die Banane als erste Obstsorte kennenlernen, andere Sorten dann eher ablehnen. Apfel und Möhre sind roh als Stücke, wegen der Verschluckungsgefahr, erst weniger gut. Gerieben dagegen wären sie super. Mag dein Baby selber essen? Decke den Tisch für dein Baby stets mit. Gib Nudeln, gegarte Gemüsestücke, Kartoffelstücke. Grüsse B.Neumann