Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikostfragen :-)...
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich war schon lange nicht mehr hier, jetzt habe ich endlich wieder Gelegenheit dazu :-)! Unsere Tochter (7 Monate) bekommt seit gut vier Wochen etwas Beikost. Wenn ich selbstgekochten Hokkaido-Kürbis mit reinmische (ich koche alles selbst aus Biogemüse, weil sie die Gläschen nicht mochte - schmecken aber auch eklig im Vergleich zum "echten" Gemüse), ißt sie schätzungsweise knapp 100 g pro Mahlzeit, sonst höchstens 20 g :-). Jetzt habe ich angefangen mit Hirsebrei. Zuerst nur mit Wasser - mochte sie nicht. Nur mit abgepumpter Muttermilch - dito. Mit MuMi und einem kleinen bißchen Obstmus (Apfel und Banane) - nichts zu wollen. Heute habe ich auf 30 g MuMi einen Eßlöffel Hirseflocken und einen guten Eßlöffel Obstmus gegeben, weil ich sehen wollte, ob sie vielleicht die Hirse nicht mag... sie hat alles weggeputzt und hätte sicher noch mehr gegessen :-)! Ich bin mir aber wegen der Mischung nicht sicher - ist es ok, soooo viel Obstmus mit reinzutun? Ist ja fast die Hälfte der Breimenge! Unser Sohn war vor 4 Jahren immer mit einem winzigen Bißchen Obst zum Geschmacksverbessern zufrieden, deshalb bin ich diesmal unsicher, ob das mit dem Brei so ok ist... Danke für deine Hilfe :-) Emily
Birgit Neumann
Hallo Emily das ist schon in Ordnung so. Die Breirezepte sind Richtwerte. Ein Getreide-Obstbrei enthält gut 100g Obst auf ca 20g Getreide. Zumal du auch stillst, geht das auf jeden Fall in Ordnung. Gruss Birgit