Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Bananen!
Mitglied inaktiv
Hallo, ich möchte mein Sohn Quetschbananen machen und würde gerne wissen was ich da ran machen muss? Erst wurde mir gesagt mit H-Milch ( mein Sohn ist grad erst 5 Monate...) Dann wurde mir gesagt Traubenzucker mit ran! Was ist denn nun richtig? Hoffe Sie können mir helfen! Liebe Grüße Jenny
Birgit Neumann
Hallo Jenny gemuste Banane gibt es pur, ohne Zusätze :-) Gewöhne dein Baby aber zunächst erst einmal an entweder herzhafte Breie aus Gemüse und Kartoffel oder wähle eine andere Obstsorte. Es ist immer wieder zu beobachten, dass Babys, die Banane als erste Frucht kennenlernen, andere Obstsorten später ablehnen. Die Banane ist eine sehr spezielle Frucht. Sie ist sehr süß und sie enthalten Serotonin (wirkt im Gesamtkomplex mit den anderen Inhaltsstoffen stimmungsaufhellend), was sie fast auf eine ähnliche Stufe wie Schokolade hebt :-) Grüsse B.Neumann
Birgit Neumann
Hallo Jenny ich will noch kurz anknüpfen, an den obig einleitenden Satz. Also: Gemuste Banane bedarf eigentlich weder des Zusatzes von Milch noch von Traubenzucker. Wenn dein Baby schliesslich sämtliche Breie gut isst, kannst du ab dem 8.Lm gemuste Banane roh in den nachmittäglichen Getreide-Obstbrei geben. Oder du kannst rohe Banane ab dem 10. Lm im Rahmen der Familienkost nachmittags oder vormittags als Snack geben. Pur wäre ausreichend. Für mehr Sämigkeit oder Geschmack, wäre dann auch ein Milchzusatz (abgekochte Kuhmilch) möglich. Dies ist individuell handelbar und das kannst du dann entscheiden, wenn es so weit ist. Grüsse