Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Bananen
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Neumann, mein kleiner (11M) mag total gerne Bananen. So isst er seinen GOB auch am besten. Dürfte er täglich Banane essen? Habe schon einiges wegen Bananen gehört und bin mir unsicher. Vielen dank Evi
Birgit Neumann
Hallo Evi ja, klar, wenn dein Kleiner den Brei nur mit der Banane isst :-) Die Endstücke, die oft auch leicht härter sind bzw etwas dunkler, die solltest du weglassen. Schmecken oft auch viel bitterer Bei Bananen aus kbA reicht es, nur die Endstücke großzügig zu entfernen. Bei Bananen aus konventionellem Anbau kannst du schon ein gut 2-3 cm langes Stück wegschneiden. Was hast du denn schlechtes über Bananen gehört? Geht es dabei um Schadstoffe oder den Zuckeranteil? Oder um ihre Wirkung auf die Verdauung? Bananen nehmen eine Sonderstellung ein. Sie enthalten Serotonin (wirkt im Gesamtkomplex mit den anderen Inhaltsstoffen stimmungsaufhellend), was sie fast auf eine ähnliche Stufe wie Schokolade hebt :-) Banane sind sehr nahrhaft und werden auch deshalb gerne gegessen. Bei Hunger sättigt eine Banane einfach besser als bspw ein Apfel. Der Appetit darauf ist dadurch natürlich gesteigert. Üblicherweise werden Bananen auch von den meisten Menschen gut vertragen Grüsse B.Neumann