Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Bananen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Mein Kleiner (10 Monate) ißt 2x am Tag Bananen als Zwischenmahlzeit (Nachmittags auch mal nur1/2 und dann noch Kekse oder mal ein Stück Kuchen). Ist das an Bananen zu viel(wg. beitrag weiter unten)? was für obst geht dann noch?
Birgit Neumann
Hallo Katrin wenn du die Möglichkeit siehst, dass dein Sohn auch noch ein anderes Obst essen würde, dann wähle lieber eine zweite Obstsorte. Apfel oder so. Es kommt natürlich drauf an, ob dein Sohn jeden Tag und immer zwei Riesenbananen verputzt, oder ob er mal zwei am Tag isst und dann auch noch Biobananen, die ja i.d.R. wesentlich kleiner sind als Chiquita und Co. Die Banane ist sehr nährstoffreich (Kohlenhydrate) und sollte deshalb nicht in so großen Mengen gegessen werden. (Manche empfehlen gar nur eine halbe pro Tag). Ist ja auch ein bissel einseitig, obgleich die Banane ein guter Nährstoffspender ist. Mit 10 Monaten kann dein Sohn auf jeden Fall Apfel, Birne, Trauben, Kirschen, Aprikosen, Pfirsiche, Beeren etcetc essen. Natürlich hat im Winter das wenigste Saison, dennoch bleibt eine Menge am Winterobst übrig. Probiers aus. Gruss Birgit