Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Babymüsli
PefectMum
Guten Morgen Birgit, die Familienkost klappt mittlerweile immer besser und ich werde langsam auch "mutiger". Ich habe von Milupa ein Früchtemüsli und Knusperflakes ab 1 Jahr gesehen und es heißt, dass da kein Zuckerzusatz mit drin ist. Wäre sowas ok zum Frühstück? Kann man Babymüsli auch auf Vorrat selber machen? Hättest du ein Rezept? Danke dir!
Birgit Neumann
Hallo PefectMum ja, klar, das genannte Müsli kannst du geben. Du kannst sonst auch blütenzarte (bzw feine) Haferflocken nehmen und die mit Apfel, Birne oder gemuster Banane und Milch mischen. Auch könntest du hier weitere Zutaten hineinmischen, wie Cornflakes, Rosinen. Am Anfang wäre es noch gut, die Haferflocken in der Milch aufzukochen. Nach und nach kannst du das sein lassen. Überlege dir, welche Zutaten du drin haben magst. Stelle dir eine Mischung zusammen. Wenn die Flocken noch zu grob sind, könntest du die vorher zerkleinern. "Babymüsli" zeichnet sich häufig dadurch aus, dass die Zutaten ganz fein vermahlen sind. Die Konsistenz des Müslis wird so sehr sämig. Je nach Püriergerät könntest du die gekochten Flocken sonst pürieren, falls erwünscht. Rezept: 5 EL Haferflocken 1/4 gemuste Banane oder 1/4 geriebener Apfel 5 Rosinen 1 TL Cornflakes 120 -150ml Milch (je nach Konsistenzwunsch auch mehr) Grüße B.Neumann