Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Babykost
Mitglied inaktiv
Guten Tag, meine Tochter war ein Frühchen und ist jetzt 5 mon alt. Ihr geht es soweit gut und sie hat alles nachgeholt und wiegt jetzt 6,5 Kg, Sie wird vollgestillt. Ich möchte gerne wissen ab wann ich mit Beikost anfangen kann. Sie kann bereits mit Löffel essen (ich gebe ihr manchmal Fencheltee mit Löffel). Mit was soll ich dann zuerst anfangen? Ich freue mich auf Ihr Feedback und verbleibe mit freundlichen Grüßen Nesfal2000
Birgit Neumann
Hallo nesfal hast du dich mit deinem KiA besprochen und er hat das Okay gegeben? Wichtig ist, dass du davon überzeugt bist, wie du es handhabst. Du kannst zuerst ein bisschen stillen und dann ein paar Löffelchen Brei geben. Oder du gibst erst Brei und stillst anschliessend noch etwas, für die Zeit des Übergangs zu einer neuen Art der Mahlzeit. Wann dein Baby eine ganze Portion essen wird, kann man nicht voraussagen. Damit der Gemüsebrei besser sättigt und dadurch besser akzeptiert wird, kannst du nach ca drei Tagen Öl in den Brei geben. Jeden Tag versuchst du etwas mehr Brei zu füttern und weniger zu diesem Zeitpunkt zu stillen. Manche Babys essen binnen kurzer eine Durchschnittsportion von ca 190g und manche Babys essen weniger, manche mehr. Hier in Deutschland beginnen die meisten Mamas mit dem klassischen Frühkarottenbrei am Mittag. Der Brei wird nach ca vier Tagen mit Öl und nach ca einer Woche mit Kartoffeln ergänzt. Anschliessend folgt ein Fleischzusatz. Hast du dich schon einmal etwas damit auseinandergesetzt und dich informiert? Weisst du schon ob du selberkochen möchtest oder welche Marke bei den Gläschen zu bevorzugen würdest? Ob du lieber mittags oder abends, nachmittags oder gar morgens beginnen magst? Es gibt prinzipiell viele Möglichkeiten, um von der Milch zum Brei zu wechseln. Du musst den für euch passenden Weg herausfinden. hast du dich schon mit der Beikost im Allgemeinen vertraut gemacht, Infos gelesen? Die klassischen Breifolgen haben logische Hintergründe. Mittags sind Mutter und Kind meist am geduldigsten, der Gemüsebrei kann kommen. Damit nach dem Mittagsbrei nicht gleich wieder ein Brei folgt, sollte zunächst der Abendbrei eingeführt werden und dann erst der Brei am Nachmittag. Morgens entbehren die meisten Babies am allerseltensten ihre Milchflasche oder Mama´s Milch. Ist ein anderer Zeitpunkt oder eine andere Breisorte für die erste Löffelkost für euch besser, dann wähle diese Uhrzeit und den passenden Brei. Im Amerika beginnt man bspw mit dem abendlichen Milchbrei, weil die bekannte Säuglingsmilch, die zu Brei verarbeitet wird, mit Getreideflocken ergänzt wird und dem Kind sozusagen der Brei dann eher schon mal bekannt vorkommt. Auch erhoffen sich manche Mamas mit dem Milchbrei am Abend eine bessere Sättigung, die zu besserem Schlaf verhelfen soll. Aber die Rechnung geht nicht immer auf. Denn so ein Brei kann bei empfindlichen Babys, besonders eben wenn sie noch so jung ( 4 oder 6 M) sind, möglicherweise auch zu Bauchweh führen, weil der Bauch zu voll ist. Ratsam ist es, den Zeitpunkt zu wählen, der für dein Baby gut ist. Da du stillst, kannst du den abendlichen Milchbrei mit Wasser zubereiten und anschliessend stillen. Das Grundrezept für den "Wasser-Still-Brei" lautet: 200ml abgekochtes Wasser 20g BabyInstantgetreideflocken 20g Obstmus anschliessden stillen, damit der Nährstoffmix gewährleistet ist. Um den Brei geschmacklich etwas aufzupeppen ist "Reisdrink" oder Mumi geeignet. Natürlich kannst du den Brei auch mit der Mumi anrühren, und sparst dir die Flasche hinterher. Nachteil ist allerdings dass durch ein in der Mumi enthaltenes Enzym verhindert, dass der Brei irgendwie fester wird. Deshalb bleibt der Brei sehr flüssig. Falls die Flocken gekocht werden müssen, siehe Packungsaufdruck, dann musst du diese ohnehin mit Wasser tun und dann erst Mumi unterrühren. Oder du gibst statt dem Wasser eine angerührte Säugligsmilch (pre oder 1er) nach Wahl dazu. Nur mal noch als Option erwähnt... Wähle am besten die als sehr allergenarm geltenden Baby- Instantreisflocken. Oder Baby-Instant-Hirseflocken. Grüsse Birgit Neumann