Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Babyfrühstück
Spatz
Hallo, mein Kleiner wurde gestern 7 Monate. Er ißt mittags 1-1,5 Gläschen menü, nachmittags fast eine ganze Portion ( 100 ml Wasser+20 g Getreide+ 100 g Obst) Obstbrei und abends fast eine ganze Portion Milchbrei ( 200 ml Prenahrung + 20 g getreide+ 20 g obst). Zum Einschlafen trinkt er noch so ein paar Schlucke an der Brust. Nachts wird er meist noch 1 x gestillt. Unser Problem ist morgens. Er wurde immer so gegen 7.30 Uhr und nochmal so gegen 10 Uhr gestiilt. Um 12 Uhr gab es dann Mittagessen. Ich glaube er stillt sich allmählich selbst ab. Vor 9 Uhr trinkt er gar nicht mehr und wenn ich ihn dannn anlege nur ganz ganz kurz. Dann quengelt er . Ich stille extra schon in einem abgedunkelten Raum, weil er sonst vor Ablenkung eh nix trinkt. Um 11 Uhr schreit er dann vor Hunger, trinkt aber wieder nix, Brei ist er dann aber. Kann ich ihm morgens auch einen Milchbrei als Frühstück anbieten ( ich würde ungern jetzt noch die Flasche einführen)? Oder sind 4 x Brei am Tag in dem Alter noch zu viel? Würde die Milch mit 1 x Milchbrei morgens und abends reichen wenn er nachts nichts trinkt? Danke für Ihre Hilfe!
Birgit Neumann
Hallo Spatz zwei Milchbreie am Tag, sind schon ein bisschen viel. Mischst du den Brei mit Kuhmilch oder Säuglingsmilch? Aber frag ruhig mal bei Biggi Welter im betreuten Stillforum, hier bei rub, nach. Sie ist die Expertin für Fragen rund ums Stillen. Vielleicht hat sie ein paar gute Tricks und Tipps für dich, wie du weiter stillen kannst, wenn du das gerne würdest. Ansonsten berät dich Frau Klinkenberg im Forum der Hipp Elternberatung, hier bei rub, welche Milchsorte du wählen kannst oder welchen Brei du geben, könntest, wenn es keine anderen Möglichkeiten gibt. Also dann Grüße B.Neumann
Frau_R.
Da habe ich auch eine Frage: Aus welchem Grund sind denn zwei Milchbreie zu viel? Wird's dann zuviel Getreide? Herzlichen Dank!
Birgit Neumann
Hallo Frau_R wenn die Breie mit Kuhmilch zubereitet werden und nicht mehr ausreichend oft gestillt wird, müssten andere Lösungen gefunden werden, um den Milchbedarf des Babys zu decken. Grüße B.Neumann
Frau_R.
Aber Spatz macht die Milchbreie ja mit Prenahrung und so würde ich es auch machen?
Birgit Neumann
Hallo Frau_R sicher muss man das von Baby zu Baby unterschiedlich beurteilen. Bevor die Lösung mit den zwei Breien zum Tragen kommt, sollten alle anderen Möglichkeiten ausprobiert werden. Konkrete Tipps zur Säuglingsmilch, wie etwas das Milchtrinken aus Bechern, kann euch Frau Klinkenberg geben. Sie ist die Expertin für derlei Milchfragen. Danke Grüße B.Neumann
Frau_R.
Ok, vielen Dank! Dann werde ich eine andere Lösung finden als zwei Milchbreie. Das hat mir gut weitergeholfen.