Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Baby schreit den ersten Brei an
Mitglied inaktiv
liebe birgit, vielen dank für die infos zum beikoststart! jetzt blicke ich endlich durch - allerdings will max nicht. mein sohn ist 6,5 monate alt und wurde bisher voll gestillt. gestern haben wir ihm zum ersten mal karottenbrei angeboten. zunächst war er neugierig, doch als er etwas in den mund bekommen hat, guckte er ganz angewidert. danach hat er nur noch ein gant bisschen genommen und dann geweint. heute am zweiten tag hat er gleich geschrieen, als er den brei sah. worann kann das liegen? ist er noch nicht soweit? (die typischen anzeichen hat er allerdings schon gezeigt) mag er keine karotte? oder ist das normal, da es so ungewohnt ist? wie soll ich weiter machen? es ganz sein lassen? trotz schreien weiter machen (erscheint mir nicht gut) oder ein anderes gemüse probieren? wenn ich ein anderes probiere, muss ich dann erstmal pause machen? (wegen der "nur-eine-neue-zutat-pro-woche-regel?) ich brauche dringend einen rat! 1000 dank! liebe grüße, janina
Birgit Neumann
Hallo Janina83 statt einem Gemüsewechsel könntest du mal versuchen, den brei zu einer anderen Zeit zu geben. Dass zu Anfang nur ein Löffelchen akzepteptiert wird, kann vorkommen. Die Babys haben einen Reflex, der den Löffel wieder aus dem Mund schiebt. Erst wenn das erfolgreich geändert wure, macht das Breissen Spass. Es geht weniger um den ungewohnten Geschmack als vielmehr die Technik. Es gibt hierfür extra solch speziell geformte Plastik(Babybrei)löffel, die gut in den Mund passen. Sie sind recht flach. Stillbabys haben öfter ihre Startschwierigkeiten. Es kann auch an vermehrter Unsicherheit von Mama liegen. Oder das Baby riecht Mumi und versteht nicht, warum es nicht einfach saugen darf. Lass evtl mal den Papa füttern und geh aus dem Zimmer. Oder probiere es aus, zu stillen und dazwischen mal zu füttern. Viel Erfolg Grüsse Birgit Neumann P.S. Und wenn es trotzdem partout nicht klappen will, dann lass es erst mal für eine Woche komplett wieder sein und versuche es dann erneut mit der gleichen Gemüsesorte.