Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Baby mit sehr großem Appetit
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Baby ist jetzt gerade mal 6 Monate alt. Seit paar Wochen guckt sie ganz gierig nach unserem Essen, wenn wir am Tisch sitzen (sie sitzt meist in der Wippe daneben). Aus diesem Grund habe ich bei ihr auch mit 5 Monaten schon den Mittagsbrei (Gemüse) angefangen. Den ißt sie mäßig, also erst ging es besser, jetzt ißt sie nicht viel und fängt dann zu zappeln an und will nicht mehr. Wir wollen ihr sonst nichts anderes zu essen geben. Aber wenn wir z.B. Abendbrot essen, möchte die Kleine nicht bloß danebensitzen, sondern sie wird manchmal richtig wild, wenn sie nichts abbekommt. Von meiner anderen Tochter kenne ich das zwar auch, aber das ging noch nicht so früh los. Nun meine Frage: Darf sie schon mal ein Stück Brot essen ? Wir haben ihr schon Filinchen und Dinkelstange gegeben, das hat sie reingemümmelt. Oder kann sie sich da zu schnell dran verschlucken ? Sie hat noch keine Zähne, weicht alles ein und schluckt es dann. Eigentlich soll sie ja nichts kriegen, wenn sie gestillt wird, müßte das ja reichen, und mit dem Abendbrei will ich auch bald anfangen, aber sie ist wirklich richtig unzufrieden, wenn wir essen, und weglegen in ein anderes Zimmer geht nicht, da weint sie meist. Noch eine Frage : Wenn sie noch 3 Stillmahlzeiten (und nachts ) bekommt, muß ich ihr da abends einen Brei mit Milch machen oder reicht der Getreide-Obst-Brei mit Wasser ? Vielen Dank, Anja.
Birgit Neumann
Hallo Anja und wenn du jetzt schon mit dem Brei beginnst? Wegen der Verschluckungsgefahr kann ich eigentlich kaum was raten. Das musst du beobachten. Und einfach immer dabeibleiben. HA musst du nicht ernähren, oder? Auch wenn es verlockt, dem Baby ein Stängelchen in die Hand zu drücken - in ihrem Alter ist das doch noch zu früh. Probiers mit Brei. Das ist gesünder. Am Abend gibts den Milchbrei. Ob du nun Milchbrei mit Milch anrührst (Mumi oder Säuglingsmilch) oder den Brei mit Wasser zubereitest und anschiessend stillst das ist egal. Aber eine Mumiportion sollte dem Wasserbrei folgen, denn das Getreide wird durch die Eiweissbestandteile in der Milch ergänzt und ist nahrhafter. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hi,also mein kleiner ist jetzt fast 10 Monate.Er bekommt seit dem er 7 Monate alt war vom Tisch essen.Er hat bis heute noch keinen einzigen Zahn.Man sollte halt nichts blähendes oder scharfes zum Essen geben.lasse sie doch mit Euch am Tisch essen wenn sie das möchte.Mein Doc sagt immer:Ausprobieren was die Kids wollen und wenn es ihnen nicht bekommt merkt man es schon.Und man soll nicht so empfindlich damit sein.Mache es ihr mit dem Stabmixer klein.Nur einen Brei mit richtiger Milch soll man erst ab dem 1.Lebensjahr machen wegen den Allergien.ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen. Gibt auch ganz tolle Bücher mit Rezepten für Babys. Liebe Grüße Melanie