Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Baby mit 1 jahr...
Mitglied inaktiv
Hallo :-) Ab wann dürfen Babys denn Quark? Und ab wann Mineralwasser (ohne extra Säuglingsnahrung- Kennzeichung)? Muss das Wasser mit einem Jahr noch abgekocht werden oder reicht Leitungswasser als Getränk? Gibt es einen Tipp, wie ich meinen Sohn zum Trinken bekomme? Ich habe alle Trinklerntassen, Flaschen und Co. ausprobiert, alle Getränke (außer natürlich Zuckerhalige) u. er trinkt z. ZT aus einem normalen Becher (wie wir Erwachesen) NUR ca. 20-30ml Wasser (Saft und Co trinkt er auch nicht mehr) am Tag. Wann muss ich mir denn Sorgen machen, gibt es Anzeichen wie trockene Haut u.s.w.? Ärzte meinen ja , Kinder holen sich was sie brauchen u ich kann ihn ja auch nicht zwingen, nur anbieten...??? Vielen Dank!
Birgit Neumann
Hallo RunderBauch Quark kannst du in kleinen Mengen deinem Kind nach dem ersten Geburtstag geben. In größeren Mengen dann ab dem 18.Lm. Das Wasser musst du nicht mehr abkochen. Wasser verschiedener Anbieter sind in diesem Alter auch fast alle geeignet. Besser stilles Wasser als Mineralwasser nehmen. Stillst du noch oder isst dein Baby viel Brei oder Obst/Gemüse? Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo RunderBauch :-) Meine Kleine ist jetzt auch gerade 1 Jahr geworden und hat bis vor kurzem auch fast nichts getrunken. Als ich mal längers einkaufen war, hab ich ihr gezeigt wie man aus einem Strohhalm trinkt, eine Capri Sonne Tüte in der nur noch ein Rest war, hab ihr den Strohhalm in den Mund gesteckt und etwas gedrückt, bis der Saft rauskam. Sie hat ganz schnell, schon mit 9 Monaten, gemerkt, wie das mit dem Trinken geht. Wasser mag sie auch nicht trinken. Ich mische ihr nun Wasser mit Saft, z.B. Bananensaft. Sie bekommt einen Strohhalm und trinkt so ein volles Glas ohne Pause leer. Das muß ich ihr natürlich solange halten. Ich nehme Wasser aus Flaschen mit niedrigem Gehalt an Mineralien. Wenn eurer Leitungswasser nicht stark gechlort ist kannst du das ruhig nehmen. Ich koche es schon lange nicht mehr ab. Mir ist der Zucker im Saft jetzt nicht so wichtig wie das Trinken. Bei meiner älterern Tochter hab ich es ähnlich gehandhabt. Die Schorle hab ich im Laufe der Zeit immer dünner gemischt. Seit die Kleine Saftschorle bekommt, zur Zeit ca. 60% Wasser trinkt sie am Tag gute 3 Gläser mit ca. 250 ml leer. Immer mit Strohhalm...;-) Quark kannst du auch schon geben, wenn es ihm schmeckt. Ich denke, das NaturJoghurt wertvoller ist, und 2-3 Löffel unter das Müsli geschmugglt isst meine Kleine auch. Sie isst seit kurzem mittags sogut wie alles mit. Viele Grüße
Mitglied inaktiv
Hallo Danke für ihre Antwort! Mein Sohn bek. morgens 240ml Flaschenmilch, isst morgens Obst aus dem Gläschen (oder gemsicht mit zerdrückten Obst) u. Brot mit Frischkäse, Mittags Kartoffel/Gemüse/Fleischbrei(200g mal selbstgekocht, mal Gläschen allerdings 4/6 Mon, acht Mon. mag er nicht), Nachmittags GOB und Abends selbst angemischten 200ml Vollmilchbrei (Hirse). Bekommt er davon genung Flüssigkeit?
Birgit Neumann
Hallo RunderBauch ja, das müsste reichen. Oder hat er irgendwelche Anzeichen von Flüssigkeitsmangel? Keine vollen Windeln? Stuhlgangsprobleme? Mehr als anbieten kannst du es ohnehin nicht. Wenn die Kost noch weiter der Familienkost angepasst wird und dadurch auch salzhaltiger wird, steigt das Durstempfinden. Grüsse