Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
B - Vitamine
Mitglied inaktiv
Hallo, Sohnemann (4J) wurde Blut abgenommen: es fehlen die Vitamine B12 und Bkomplex. Ich soll ihm deshalb Multivitaminsirup geben. Für Erwachsene gibts ja da ne Menge- aber was kann ich denn einem Kind geben? Ist das dann Sanostol oder gibts da noch andere Dinge? Welche Lebensmittel sollten wir denn öfter essen, damit wir evtl. auch ohne künstliche Zusätze den Bedarf decken können? Vielen lieben Dank schon mal vorab.
Birgit Neumann
Hallo 2smallboys frage mal Herrn Dr. Busse im Forum rund um Fragen zur Kindergesundheit. Er kann dir evtl ein Produkt nennen. Hat deine KiÄ keine konkreten angaben gemacht, kein Rezept ausgestellt? Hat dein Sohn Beschwerden? Warum wurde der Bluttest gemacht? Folgen noch weitere Tests? Wie ist der Speiseplan deines Kinds? Fehlen bestimmte Lebensmittelgruppen? Isst dein Sohn Fleisch, Gemüse, Milchprodukte, Getreide? Wurde auch der Hb-Wert bzw das Ferritin bestimmt? Grüsse Birgit Neumann
Birgit Neumann
noch einmal ein kurzes Hallo Im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum "Kochen für Kinder" kann und darf ich leider diesbezüglichen, induviduell diätetischen Fragen beantworten. Du kannst auch einmal in der Apotheke nachfragen, ob sie dir ein entsprechendes Produkt empfehlen können. Am besten allerdings kann dir deine KiÄ weiterhelfen. Die weiteren von mir gestellten Fragen musst du nicht beantworten!! Evtl kann ich dir ein paar Lebensmittel nennen, die besonders viel B-Vitamine enthalten. Fehlen bestimmte Lebensmittelgruppen im Speiseplan deines Kindes, könnte dies einen Mangel erklären. Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
es bestand - trotz impfung - verdacht auf keuchhusten, deshalb sollte über das blut der nachweis erbracht werden. war kein keuchhusten. in dem zusammenhang ergab sich dann, dass o.g. vitamine fehlen. er ist eigentlich kein fleisch ("mag ich nicht"), wenig gemüse aber täglich gern kartoffeln, seltenst wurst aber täglich käse, haferflocken mit milch/joghurt und kiwi, gelegentlich fisch. danke schon mal und grüße
Birgit Neumann
Hallo 2smallboys Haferflocken enthalten eigentlich jede Menge B-Vitamine. Wieviel isst er davon? Richtig viel oder nur hin und wieder mal? Warum mag dein Kind weniger gerne Fleisch essen? Es ist unbestritten der Lieferant Nummer 1 für Vitamin B12 und Eisen. Auch Käse enthält Vitamin B 12. Fleisch ist ein wichtiger Bestandteil der menschlichen Ernährung. Manche Kinder mögen Fleisch jedoch weniger gerne essen. Manchmal liegt es am Geschmack, manchmal an der Konsistenz, manchmal an der Fleischsorte wie der Zubereitungsart. Diese Faktoren können einen enormen Einfluss auf die Akzeptanz der Speisen haben. Hat dein Kind schon sämtliche Variationen durch? Von Bolognesesosse über Frikadellen über Köttbullar (bspw bei IKEA), Gulasch, gegrilltes Steak, paniertes Schnitzel, Hühnerschenkel, Hühnernuggets, Braten, Salami (auf Pizza) etc? Mag dein Kind Nüsse? Walnüsse, Mandeln, Nussmus, Avocado? Eine gute Ernährung ist wichtig für die Nährstoffversorgung. Einseitige Ernährung, die über einen längeren Zeitraum besteht, kann Mangelerscheinungen verursachen. Auch können aber andere Faktoren die Nährstoffresorption negativ beeinflussen, so dass bei zwar theoretisch reichlichem Angebot, Nährstoffe trotzdem nicht ausreichend im Darm resorbiert werden. Lass dir entweder von deiner Ärtzin ein geeignetes Präparat aufschreiben oder lass dich in der Apotheke beraten. Hole dir gegebenenfalls ein zweite Meinung ein. Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
hallo birgit, ich schreib mal, was er so ca. am tag isst: Mo-Fr: frühstück: haferflocken mit milch/buttermilch/naturjoghourt+ ca. 8 ganze Mandeln, 1/2 kiwi mindest. 2 schüsseln im kiga: 2 vollkornflachkräcker mit scheiblettenkäse/reiswaffel mittag: kartoffeln mit div. gemüse (frost), manchmal würstchen, fischstäbchen vesper: 2-3 vollk.kekse, apfel oder joghourt abend: brot mit gouda trinken: tee, im kiga schorle am wochenende: früh: ei, sonntag semmeln mit honig mittag: brot oder müsli vesper: wie oben abends: warm, am liebsten kartoffelsuppe oder milchkartoffeln je mit wurst, griesbrei oder eierkuchen mit apfelmus (ohne zucker) alles andere wird oft einfach abgelehnt, zumindest haben wir ihn inzwischen soweit, dass er einen löffel voll testet bevor er motzt dass er nix will, dann darf er apfel essen ist dass voll daneben? ich weiß einfach nicht, was ich anders machen soll, ich kann auch absolut nicht kochen und weiß in der woche auch nicht wie, weil ich den großen ja vom kiga abhole und dann gegen 13.30 uhr sollte es schnell gehen, damit der kleine dann endlich mittagsschlaf machen kann, denn der ist dann schon extrem quengelig. ach ja, naschen ist eigentlich nur beim vesper mal mit drin, aber nicht so zwischendurch. ich weiß, das ist n langes posting, falls es dir zu viel ist, darauf einzugehen, kann ichs verstehen, aber trotzdem danke fürs lesen. lg 2smallboys