Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Avocado und kaltgepresste Öle
Mitglied inaktiv
Hallo, darf ich im Rahmen der Beikost Avocado aus biologischem Anbau geben? und weshalb darf ich keine kalt gepressten Öle verwenden? Raffineriertes Öl enthält doch Chemekalien, welche ich meinem Kind nicht zumuten möchte. Vielen Dank für ihre Antwort, Daniela
Birgit Neumann
Hallo Daniela das mit den Ölen ist wirklich eine Wissenschaft für sich. Das Öl sollte nicht kaltgepresst sein, denn kaltgepresste Öle können verunreinigt sein und darüber hinaus sind weitere Stoffe enthalten, die von Babies u.U. noch nicht verstoffwechselt werden können. Deshalb wird hierzulande zu handelsüblichen, raffinierten Ölen geraten. Durch das anschliessende Filtrieren des Öles würden Schadstoffe weitestgehend entfernt. Sonnenblumenöl, Rapsöl, Sojaöl oder Maiskeimöl sollten etwa ab dem 4. Breitag in den Brei gegeben werden. bei den kaltgepressten Ölen gibt es enorme Qualitätsunterschiede. Eden Öle (Refformhaus, frag dort explizit nach!!!!, wenn du hiervon eines für die Säuglingskost nehmen willst) sind sehr hochwertig. Es gibt auch viele kaltgepresste Öle die wirklich stark verunreinigt sind. Hierzulande wird zu handelsüblichen, "warmgepressten" Ölen geraten. Ich will es mal so ganz einfach erklären: Du hast den Sonnenlumenkern, aus dem das Öl gewonnen werden soll. Für die Kaltpressung werden die Sonnenlumenkerne lediglich mechanisch in einer Mühle "gepresst" und das Öl kann aufgrund des starken Druckes herausfliessen. Ein klein wenig wird das Öl warm und dadurch kann es besser fliessen. Die Temperaturen sind aber relativ gering und das Öl ist damit naturbelassen. Das ist eine ganz vereinfachte Darstellung, um den Unterschied zu erklären. Bei der Raffination werden die Kerne erstens stark erhitzt, damit noch mehr Öl herausfliessen kann. Und zweitens werden zur noch höheren Ausbeute chemische Stoffe zugegeben, die noch mehr Öl heraustrennen (extrahieren). Diese chemischen Stoffe werden wieder herausgefiltert und damit auch andere Schadstoffe. Durch das Filtrieren des Öles würden die Schadstoffe weitestgehend entfernt. Kaltgepresste Öle hingegen können deswegen verunreinigt sein, sie sind "roh", und darüber hinaus sind darin weitere Stoffe enthalten, die von Babies u.U. noch nicht verstoffwechselt werden können. Zum Beispiel wären das verschiedene Begleitstoffe (Geruchs-, Geschmacks- und Bitterstoffe). Bei Raps- oder Sojaöl ist das Entfernen dieser unbedingt notwendig. Nicht alle Öle werden chemisch entölt, rein physikalische Verfahren gewinnen immer mehr die Oberhand. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Meine Tochter bekommt auch Avokado. Und es schmeckt ihr hervorragend. Genau das selbe hab ich von den raffinierten Ölen auch gedacht. Da ich selbst keine raffinierten Öle nehme, hab ich sie der Kleinen auch nicht gegeben. Sie ist bald 15 Monate und erfreut sich bester Gesundheit. Ich habe den Grundsatz, was ich nicht esse, bekommt sie auch nicht. Suse