Frage: Auberginenrezept

Hallo, meine kleine maus ist nun 10monate alt und ißt schon am familientisch komplett mit. nun wollte ich für sie mal was mit aubergine ausprobieren, da ich selber keine esse habe ich keine idee für ein gericht, vielleicht könen sie mit da ja weiterhelfen. lieben gruß yvonne

Antwort auf: Auberginenrezept

Hallo Yvonne wenn du selbst keine Aubergine isst, ist das gar nicht so sinnvoll, Aubergine anzubieten. Aubergine ist ein sehr spezielles Gemüse, Nachtschattengewächs, "roh" sogar giftig. Am besten wird sie in bestimmte Speisen eingebettet serviert. Neben Moussaka sind arabische (auch indische) Gerichte typisch für den Gebrauch dieser Gemüsesorte. Ich würde dir raten, Aubergine anzubieten,wenn dein Kind älter ist. Denn besonders bekömmlich wird Aubergine, wenn sie gebraten wurde. Hierzu sollten die Auberginenscheiben vorher mit Salz bedeckt werden (Flüssigkeitsentzug) und anschliessend abgespült werden - dann braten oder frittieren. Oder sie wird im Ofen vorgegart und gehäutet und anschliessend püriert, um sie mit allerlei geschmackgebenden Zutaten (Knoblauch, Salz, Gewürze) zu einem schmackhaften Gericht zu vollenden. In anderen Länder mag es Usus sein, auch Babys schon Aubergine zu servieren. dort wird sie gedämpft und püriert und mit anderen Gemüsesorten (Zucchini., Karotte) vermischt. Wenn du doch sebst Aubergine gar nicht so magst, wähle doch einfach anderes Gemüse, so könnt ihr zusammen essen, denn andere essende Tischgesellschafter sind die besten Vorbilder. Jedes Land hat seine eigenen Empfehlungen für die Beikost. Die kommen dadurch zustande, dass die Essgewohnheiten auch bei Erwachsenen durchaus unterschiedlich sind. Da die Babys schon im Bauch der Mutter auch im Hinblick auf den Geschmack durch das Fruchtwasser geprägt werden, ist das durchaus verständlich. Siehe mal hier: http://www.wholesomebabyfood.com/eggplantbabyfoodrecipes.htm Grüsse B.Neumann

von Birgit Neumann am 20.11.2010

Antwort auf: Auberginenrezept

vielen dank für ihre antwort. allerdings habe ich eine aubergine zu hause und möchte ihr gerne die möglichkeit geben, sie zu essen. vielleicht schmeckt es mir ja dann auch, das ich aubergine gegessen habe ist schon gute 10jahre her.