Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Appetit reduziert
diedesi
Guten Morgen Birgit! Unsere Tochter ist 11 Monate alt und bekommt seit drei Wochen morgens ein halbe Scheibe Roggentoast mit Frischkäse. Diese schloss sie sofort in Ihr Herz und aß sie morgens mit zügigem Genuss. Nun, seit fünf Tagen verweigert sie ihr Toast. Auch Abänderungen mit Obstmus auf den Frischkäse lehnt sie ab. Desweiteren änderte ich ihren GOB nachmittags in pures frisches Obst um, Birne und/oder Banane. Nahm sie genauso gern an und aß super. Nun wird auch das abgelehnt und wieder der GOB gegessen. Mittags normal Mittagsbrei 190 gr. und als Snack Hirsekringel. Abends wechselte sie mit Genuss von Milchbrei zu Vollmilch im Trinklernbecher (plus Einschlafstillen), das wird nun auch verschmäht. Die Folge, abends nun nur noch Einschlafstillen. Was ist los mit Ihr? Ein Entwicklungsschub? Wie können wir am besten weitermachen? Dankeschön und liebe Grüsse, Désirée
Birgit Neumann
Hallo Désirée ja, das ist bei einigen Kindern so. Erst essen sie begeistert mit und wollen doch plötzlich wieder ihre übliche Kost. Breie, Fläschchen und gar nichts Neues mehr. Mach einfach so weiter. Deine Kleine ist erst 11 Monate alt und die vertrauten Speisen geben ihr Sicherheit und nähren sie gut. Vielleicht ist es ein Entwicklungsschub, das kann schon sein. Kauen ist ihr möglicherweise doch noch zu anstrengend, jeden Tag, und Brei und Mumi machen sie schneller satt und zufrieden. Biete trotzdem immer wieder beide Varianten an und schau, was sie mag. Grüße B.Neumann