Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Apfelschnitze und Reiswaffeln
Mitglied inaktiv
Hallo, unsere Maus (7 Monate alt, 2 Zähne) bekommt seit einem Monat mittags Brei. Ich habe an mehreren Stellen im Internet gelesen, daß manche Mütter Ihren Kindern Apfelschnitze und Reiswaffeln geben, natürlich im Beisein. Ist das schon altersgerecht? Liebe Grüße
Birgit Neumann
Hallo ostern09 ja und nein :-) in diesem Alter sind Apfelschnitze noch zu früh. Sie sind zu hart. Reiswaffeln (ohne!!! Salzusatz) hingegen sind, je nach Baby, schon geeignet. Unbedingt dabeibleiben. Manche Babys tun sich schwer mit dem schlucken, manche Babys haben keine Probleme. Wenn es nicht gut klappt, dann noch sein lassen. Jedes Baby hat sein eigenes Entwicklungstempo. Lass dich nicht verunsichern, was andere Babys essen oder tun. Manche Babys wollen wenn Mama oder Papa oder ein Geschwisterchen isst, auch was festeres zum Beissen haben. Da kommt es vor, dass das Baby mal sowas in die Finger kriegt und prima damit zurecht kommt. Ja, sogar so begeistert isst, dass man das zur Routine werden lässt. Apfelschnitze sind trotzdem noch nicht altersgerecht. Rohes Obst kann etwa dem 8. Lm bei nicht HA ernährten Babys gegeben werden. Roher Apfel bspw in geriebener Form. Oder reife weiche Birne, die sich gut mit der Gabel zerdrücken lässt. Dann kann im Weiteren Banane hinzukommen, die sich ebenfalls gut vom Baby essen lässt. Jetzt im Sommer evtl auch Melone. Und achte auf Bioprodukte, das Obst trotzdem gut waschen und schälen. Grüsse Birgit Neumann