Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Anzahl Mahlzeiten
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, mein Sohn 6.5 Monate erhält mittags Gemüse-Kart-Fleischbrei und ev. MuMi. Ein Gläschen ist eine Mahlzeit, wenn er 2/3 isst, soll ich dann noch dazustillen? Morgens um ca. 6:30, am Vormittag, am Nachmittag, Abends und um halb 8 vor dem Schlafengehen wird er noch gestillt. Ich weiss nun nicht so recht, wie ich auf die, zB vom FKE, empfohlenen 4 Mahlzeiten umsteigen soll. Ich kann ihn ja nicht von 6:30 bis 11:30 hungern lassen. Bitte um Rat, vielen Dank! Elke
Birgit Neumann
Hallo Elke wenn du vom Stillen am mittag wegkommen willst, dann darfst du dir Brust nach dem Essen nicht mehr anbieten. Wenn du die Beikost als Beilage ansiehst, dann kannst du danach noch stillen. Mach dir auch mal keinen Kopf wegen der Empfehlungen. Es sind eben nur Empfehlungen, die einen individuellen Handlungsspielraum durchaus zulassen. Wieviel möchtest du noch stillen? Danach richtet sich nämlich der Umfang der anderen Mahlzeiten. Stillen kannst du ja soviel du möchtest. Kann dann halt nur sein, dass die Beikost weniger akzeptiert wird. Wundere sich dann einfach nicht über geringere Essmengen. 2/3 eines Gläschens sind übrigens schon recht viel. Könnte sein, dass es deinem Sohn ausreicht. Vielleicht müsstest du noch einmal am Vormittag stillen? Vielleicht ist er aber auch bis zum Mittagessen mit der einen Morgenportion Mumi satt. Kannst ja auch mal Biggi Welter vom betreuten Stillforum befragen. Gruss Birgit