Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Anfang beifüttern
Mitglied inaktiv
Hallo, wie fang ich es an, meine Tochter ist ca. 8 monate alt und wird zur zeit noch voll gestillt und ich möchte anfangen mit der Beikost! Ich selber bin allergikerin. Wie fange ich an womit fange ich an, wieviel kann ich geben, wenn ich gläschen benutzte wie lang kann mann die aufheben? Wieviel ist eine volle mahlzeit? Wieviel muss ich dabei zu trinken geben oder weiterhin dabei stillen? Ich habe wirklich gar keine Ahnung aber ganz viel angst was falsch zu machen! Wieviele Mahlzeiten bekommt ein kind pro tag wenn es nicht mehr gestillt wird und was? Vieln Dank schon mal im Vorraus für ihre Hilfe
Birgit Neumann
Hallo Punti1 der klassische Weg, um vom Stillen zu einem brei zu wechseln wäre, mit einem Gläschen Frühkarottenbrei zu beginnen. Da gibst du, wenn es für dich und das Baby gerade passt (idealerweise mittags) ein paar Löffelchen. Je nach dem, wie begeistert dein Baby den Brei isst, kannst du füttern. Da dein Baby schon 8 Monate alt ist, kann die Menge mehr als nur ein paar Löffelchen sein, wenn es deinem Baby schmeckt. Danach stillst du. Am nächsten Tag gibst du Öl in den Brei und steigerst die Menge auf ein ganzes Gläschen. Am vietren Tag könntest du noch Kartoffel untermischen. Zum Beispiel selbst gekochte. Etwa 110g Möhre, 60g Kartoffel ca 1 El Öl. Wenn du nach dem Brei nicht mehr stillen willst, dann kannst du das bei einer solchen Portion (es darf auch mehr sein!) danach sein lassen. Ob du bei einer hypoallergenen Beikost Möhren nehmen kannst könntest du noch einmal im Forum Allergie bei Frau Dr. Reibel, hier bei rub, hinterfragen (Suchfunktion nutzen) Ein angebrochenes Gläschen hält im Kühlschrank ca drei Tage. Aber Achtung: Erwärmte Reste nur noch selber verzehren. Ansonsten Teilportionen mit einem sauberen Löffel entnehmen und Rest verschlossen kalt stellen. Leis auch mal hier: http://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung/erster_brei.htm Und bei weiteren Fragen kannst du noch mal rückfragen. Bis denn und viel Spass Gruss Birgit