Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
anbraten oder nicht?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Meine spanische Schwiegermutter sagt mir immer, ich soll das GemÜse mit Zwiebel und Knoblauch anbraten. Sie findet auch Omelette oder Schweinefilete und Pommes Frites ein ganz normales essen für meinen 16-monatigen Sohn. Ist dies in Ordnung? Wenn ich meinem Sohn Eintopf mache, sollte ich dann das Gemüse lieber nicht anbraten? Ist es schlimm, wenn ein HÜhnchenfilete in Weisswein gebraten ist?
Birgit Neumann
Hallo stemu der Alkohol ist nach dem Kochen/Backen nicht mehr vorhanden. Aber der Geschmack bleibt. Und da wird einfach davon abgeraten, damit das Kind später eher vom Alkohol ferngehalten wird, wegen der Geschmacksprägung. Und meistens mögen das die Kleinen sowieso nicht so gerne. Dein Kind kann auch Pommes und Omelette essen. Der Eintopf kann wie immer zubereitet werden. Wenn laut Rezept das Gemüse angebraten werden soll, dann tu es. Mit 15M ist das okay. Gruss Birgit