Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Amerikaner/Essensfragen
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich meine hier ein Amerikaner Rezept ohne Milch und Ei gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr. Kannst du mir da vielleicht weiterhelfen? Sojamilch ist erlaubt. Und dann habe ich noch eine Frage. Unser Sohn (20 Monate) ist noch immer ein Fliegengewicht, allerdings ist er auch nicht sonderlich groß. Er ist etwas über 80 cm groß, wiegt aber nur 9,5 kg. Seine Ernährung (muß Ei- und Milchfrei sein) ist nicht ganz einfach, aber ich bilde mir ein, sie doch mittlerweile einigermaßen gut im Griff zu haben. Er ißt mittlerweile eigendlich sehr gut (im Vergleich mit früheren Zeiten), nimmt aber noch immer sehr langsam zu. Morgens frühstückt er etwas zwischen einer halben und einer Scheibe Brot mit Leberwurst (DuDarfst oder Becel)und trinkt dazu einen Becher Sojamilch, mittags ißt er oft Sojagurt. Zu einem richtigen Mittagessen kann ich ihn nur selten überreden, ich versuche es aber zwischendurch immer wieder. Nachmittags ißt er dann etwas Obst (Apfel, Birne, Banane, Wassermelone, Weintrauben, Pflaumen), am späteren Nachmittag/frühen Abend wird dann warm gegessen. Ist das ok so? Meine Mutter meint immer, er müßte Mittags was warmes essen, und abends lieber ein Brot. Weitere Zwischenmahlzeiten habe ich streichen müssen, weil er sonst mittags gar nichts ißt und abends dann auch wieder weniger ißt. Er trinkt entweder Saftschorle oder Wasser (alles aus dem Becher/Glas), Mengenmäßig eher zuwenig als zuviel, er trinkt sich nicht satt. Kartoffeln, Reis, Nudeln und Gemüse ißt er problemlos, Ketchup liebt er (wieso eigendlich?), Fleisch ißt er eher weniger, wenn dann Würstchen oder Hackfleisch und Geflügel, festeres Fleisch kaut er zwar, spuckt es aber wieder aus, Wurst ist (soweit erlaubt) kein Problem. Hast du eine Idee, wie ich endlich mal ein wenig an ihn ranbekomme? Ich will ihn ja auch nicht mästen. Er bewegt sich viel an der frischen Luft, läuft schon weite Strecken usw.
Birgit Neumann
Hallo gigischnecke du kannst beim Hersteller nachfragen, ob das Pulver geeignet ist. Oder im Naturkostladen kaufen. Dinkelmehl kannst du durch Weizenmehl ersetzen. Den ersten Teil deiner Anfrage kann ich nicht wirklich befriedigend beantworten. Ich bräucht viel mehr Detailinformationen und das würde den Rahmen meiner Arbeit hier im Kocheckeforum sprengen. Besprich dich einmal mit dem KiA oder befrage Frau Schuster. Wäre schon gut, dein Sohn mittags etwas Warmes essen würde. Eine Suppe? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Das Rezept für die Amerikaner habe ich mittlerweile gefunden. Dazu habe ich aber noch eine Frage. Kann ich grundsätzlich davon ausgehen, daß in Vanillepuddingpulver weder Milch noch Ei verwendet ist? Auf den Verpackungen steht leider nichts davon. Milchzucker ist kein Problem, Milcheiweiß leider schon. Oder kann ich das irgendwie ersetzen? Und kann ich das Dinkelmehl durch normales Weizenmehl austauschen? Ich finde Gebäck mit Dinkelmehl irgendwie fürchterlich trocken beim Kauen.