Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Alternative zum Weisbrot?
Mitglied inaktiv
Hallo, mein kleiner 2J. 7M. ist ein guter Esser ( für mich schon zu gut, er könnte den ganzen tag essen wenn er dürfte ). Zum Mittag giebt es immer Warm entweder in Kita oder Zuhause. Aber zum Abendbrot möchte er nur Weisbrot haben nichts anderes ( Kein körnerbrot, Mischbrot u.s.w. ) Das macht ihm ständig Blähungen und ist ja auch Ungesund, kann ich ihm eine Alternative Bieten oder auch zusätzlich zum Warmen Mittag auch Abends Warm kochen 1-2 mal die Woche? Lg Lilly
Birgit Neumann
Hallo lilly1983 da hast du ja schon ein paar gute Anregungen erhalten. Normalerweise gilt Weissbrot als leicht verdaulich und verursacht i.d.R. keine Verdauungsbeschwerden. Frisch gebackenes Brot dagegen eher. Habt ihr denn frisches, warmes Brot? Nudeln sind eine gute Alternative zu Brot. Was könnte ausser Brot zu Blähungen führen? Isst dein Kind viel Süßes, viel Obst? Oder trinkt dein Kind viel Obstsaft? Grüße B.Neumann
Gisela777
Klappst du das Brot zusammen?Dann versuch mal eine Hälfte Weißbrot und eine Hälfte Graubrot.Das hat bei meiner großen gut geklappt.
Mitglied inaktiv
Du kannst problemlos auch abends warmes Essen anbieten - das hat nicht alleine durch die Temperatur mehr oder weniger Kalorien als anderes Essen :-) Als Ersatz für Brot sind dann Getreideerzeugnisse gut: Nudeln mit Butter, dazu rohe Gemüsesticks z.B. Oder mal einen Milchreis, Griesbrei. Meiner (3,5) ißt gerne mal eine Buchstabensuppe (eine leichte Brühe mit Buchstaben- oder Sternchennudeln), dazu noch ein Stück Gurke o.ä. LG; Mari
streepie
Soooo ungesund ist Weissbrot nun auch wieder nicht. Nudeln oder Reis oder Griessschnitten (dafuer hat Birgit ein Rezept, such mal) gehen auch LG Connie