Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
alternative zu schmelzreisflocken
Mitglied inaktiv
hallo birgit! ich war letzte woche zur u5 mit meinem sohn, aber daß er zu dick wäre, davon hat der kia nichts gesagt...! er meinte nur, man kann halt nichts an dem gewicht ändern! nun schreibe ich dir auf, was er auf den tag verteilt ißt... gegen ca. 7 uhr 180ml 1er milch gegen 12.30 uhr 190g gemüsebrei und zum nachtisch ca. 100g obst...2 mal die woche fleisch gegen 17 uhr 2 eßl. angerührte reisflocken mit 100g obst darunter gegen 20.30uhr stelle ich gerade um auf milchbrei. er bekommt im moment 1 eßl. reisflocken mit 1er milch und danach trinkt er noch etwa 50-80ml milch aus der flasche! zwischendurch bekommt er nichts... er hat nur seine festen mahlzeiten! habe das alles auch schon meinem kia aufgezählt... er meinte, die ernährung wäre ok! mein sohn wäre ein baby was die nahrung nicht so gut verbrennen würde, sagte er... ich will das aber nicht so hinnehmen! würde mich über einen rat von dir sehr freuen! lg diana
Birgit Neumann
Hallo diana wann hast du auf die 1er Milch umgestellt? Du könntest evtl wieder die PreMilch verwenden. So üppig erscheint mir dein Plan laut deiner Schilderung übrigens gar nicht. Babies nehmen nicht kontinuierlich und stetig die gleichen Mengen zu, sondern mal mehr und mal weniger. Solange dein KiA keine Bedenken hat und deine Beikost nicht zu stark von den Empfehlungen abweicht, könnte es sich um ein momentanes Erscheinungsbild aufgrund eines Wachstumsschubes handeln. Und du lässt dich evtl nur verunsichern durch Meldungen, dass viele Kinder bereits zu dick seien? Wie lange mischst du die Flocken schon in die Abendmilch? Wann schläft dein Kind? Gib doch morgens eine Flasche Milch, zu Mittag einen GKF-Brei, danach kein Obst mehr. Grundrezept für den Mittagsbrei: 90g Gemüse 40g Kartoffeln 20-30g Fleisch 8g Öl Nachmittags gibst du wieder PreMilch oder den Milchfreien GOB: Grundrezept milchfreier GOB: 20g Getreideflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obst (ab 8 Monate roh oder gegart) 5g (1 TL) Butter oder Öl abendmilcher Milchbrei: 200g Milch (Kuhmilch oder Säuglingsmilch) 20g BabyInstant-Getreideflocken (auch Instantgrieß oder Schmelzflocken) 20g Obstsaft oder Obstmus (das entspricht ca 2-2,5 EL Saft) Abends jedoch kein frisches Obst geben. Hier noch eine allgemeine Information zum Thema Säuglingsmilch: Zusatz Pre oder A: enthält nur Milchzucker (Laktose) als Kohlenhydrat - wie die Mumi auch. Sie kann immer gefüttert werden, wenn das Baby Hunger hat. Ein Überfüttern ist nicht möglich. Diese Milch kann während des gesamten 1. Lj gegeben werden. Zusatz 1 oder B: enthält neben Milchzucker auch Stärke. Sie ist eine teiladaptierte Milch. auch sie können während des gesamten 1. Lj gegeben werden. Die Stärke macht die Milch dicklicher und sättigt besser. Sie sollten nicht nach Bedarf gegeben werden, sondern zu festgelegten Zeiten, denn sie benötigen auch eine längere Verdauungszeiten. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
...ich koche jeden tag zum mittag frisch selber für meinen sohn... versteht sich ja von selbst, ohne gewürze... obstbrei mache ich auch jeden tag frisch... natürlich ohne extra zucker...! diana
Birgit Neumann
Hallo diana noch ein kleiner Zusatz: besprich dich doch einmal mit deiner Hebamme, sie kennt dein Kind und kann evtl die Situation ganz gut beurteilen. Eine Beratung kann und darf ich in dieser Hinsicht im Rahmen des Forums Kochen für Kinder nämlich nicht leisten. Ich konnte dir nur ein paar Hinweise geben. Wenn du wirklich sehr besorgt bist, dann solltest du dir evtl noch eine weitere Meinung eines zweiten Kinderarztes einholen. Gruss Birgit