Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Alnatura / Zwergenwiese Streichcremes
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn, 12 Monate, bekommt momentan zum Frühstück noch das Babymüsli von Alnatura. Nun möchten wir ihn langsam an die Familienkost gewöhnen, da er doch noch sehr breilastig ist. Er versucht gerne das Brot, ist aber ziemlich wählerisch bzgl. Belag. Frischkäse, Obstmus, Butter, Käse möchte er nicht. Wurst möchte ich wegen dem Nitratpökelsalz nicht täglich geben. Nun habe ich ihm mal Streichcremes von Alnatura und Zwergenwiese ausprobiert. Siehe da, das Brot wurde gegessen. Da ich finde, dass die Cremes sehr salzig schmecken, habe ich mir mal die Nährwerttabellen von Zwergenwiese geholt. Dort steht z.B. für die Kräutercreme 0,5 gr Salz auf 100 gr. Ist das für ein 1-jähriges Kind in Ordnung, wenn es täglich ein dünn bestrichenes Brot damit isst? Eine weitere Frage: ich habe mir gedacht, dass ich dem Babymüsli von Alnatura mal ein paar andere Getreideflocken und etwas Obst zugebe, um ihn zu einem "groberen" Müsli hinzuführen. Haferflocken finde ich etwas zu grob. Was könnte ich stattdessen nehmen? Vielen Dank Zwerg
Birgit Neumann
Hallo Zwerg ja, klar, kannst du geben. Dein Kind isst ja nicht die ganze Dose, sondern nur etwas, auf Brot. Nimm fürs Müsli die blütenzarten Flocken von Kölln. Sie sind ganz zart. Grüsse B.Neumann