Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Allgemeines Essproblem
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, mein Problem ist wahrscheinlich schon in den Anfängen begründet, denn meine Tochter (jetzt 15 Monate) wollte vom 1. Tag an nicht so trinken wie sie "sollte". Wir kamen nie auf die Mengen die KiA oder sonst wer angeraten haben. Schon anfangs war das füttern für mich also nicht schön, sondern Streß. Wir haben teilweise Kämpfe ausgetragen nur um eine gewissen Menge in die Maus hinzubekommen (natürlich "liebevolle" Kämpfe!) Dann kam die Beikost und anfangs wurde es besser. Dann kamen immer mal wieder schlechte Phasen, aber die hab ich immer auf die Entwicklungsschübe geschoben. Ich bin auch ruhiger geworden, hab mich gezwungen das Essen nicht mehr "so wichtig" zu nehmen. Sie hat immer schön zugenommen und wiegt nun bei ca. 84cm fast 11kg. Nun versuche ich sie seit mehreren Wochen von der Gläschenkost wegzubekommen. KEINE CHANCE. Selbstgekochtes kann man nämlich nicht essen. Ausnahme: feinstpüriert. Auch Erbsen oder Mais in Gläschen werden sofort komplett und mit Wut wieder ausgespuckt. Dabei hat die kleine Maus 17 (!!!) Zähne! Salzstangen, Kekse, Schokolade (natürlich seltenst!), Fleischwurst usw. sind nie ein Problem. Da kann sie abbeißen und kauen wie ein Weltmeister. Aber wehe es sind Stückchen in der "normalen" Mahlzeit. Ich werd wahnsinnig mit ihr. Sie hat heute durch die Erbsen wieder kein Mittag gegessen. Schon nach 3 Löffeln war schluß, der Löffel flog und ich war voller Mittagsgläschen. Das geht doch so nicht weiter. Ich kann ihr das Essen doch nicht immer pürieren. Sie isst auch weder Obst noch Gemüse roh. Egal wie weich oder süß die Banane, der Apfel oder was auch immer ist. Ich hatte mir immer so sehr vorgenommen unsere Kinder so gesund zu ernähren, aber bei Isa bin ich mittlerweile schon einfach froh, wenn ich was finde, dass sie isst was halbwegs gesund ist. Oder einfach nicht unbedingt ungesund. Wie bekomm ich sie denn zum Kauen? Mittags.... Sonst kann sie es ja... Vielen Dank für Ihre Antwort!!! LG Sonja
Birgit Neumann
Hallo Sonja manche Babies/Kinder und auch alte Menschen tun sich schwer damit Mischbreie aus püriertem Gemüse und groben Stückchen zu essen. Entweder sie essen das Eine oder das Andere. Kinder haben ihre bestimmten Vorlieben und Abneigungen. Warum gibst du deiner Tochter überhaupt noch Gläschen? Deine Tochter kann nur das essen bzw "nichtessen", was du ihr anbietest. Wenn sie zum Mittagessen nicht so isst, wie du dir das vorstellst, musst du nicht verzweifeln. Sie isst doch zu den anderen Mahlzeiten? Ausgewogen? Obst, Gemüse, Milchprodukte, Fleisch, Fisch etcetc Hast du einmal mit deinem KiA darüber gesprochen? Lies bitte auch einmal hier nach: http://www.was-wir-essen.de/fusetalk/messageview.cfm?catid=8&threadid=7720 Gruss Birgit