Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Allergenarme Ernährung
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn (11 Monate) soll bis zum 1. Lebensjahr allergenarm Ernährt werden. Beim Essen sitzt er immer mit am Tisch und schaut interessiert was wir essen. Ich würde ihm gerne schon mal etwas in die Hand geben, weiß aber nicht was, aufgrund der allergenarmen Ernährung! Was könnte ich ihm geben? Mit welchen Nahrungsmitteln starte ich bei der Einführung der "normalen" Lebensmittel? Was lasse ich besser weg? Ich habe schon gelesen das Eier möglichst im ersten Jahr weg gelassen werden sollten, allerdings sind Eier ja in vielen Lebensmitteln "versteckt"!? MfG
Birgit Neumann
Hallo Erik´s Mama wenn dein Sohn bisher keine Allergien entwickelt hat, dann musst du das in diesem Alter nicht mehr gar so streng handhaben. Brot und Nudeln kannst du ihm auf jeden Fall geben. Und im Weiteren eben andere einfache Lebensmittel wie Gemüsestückchen, Kartoffelstückchen etc. dein Kind möchte mit euch mitessen und hat das Interessen dafür. Das ist doch schon mal superklasse. So kann dein Kind die unterschiedlichen Geschmäcker und Konsistenzen unterschiedlicher Nahrungsmittel auch kennenlernen. Ich würde dir vorschlagen, dass du bei den gewohnten Gläschen bleibst und die Umstellung ganz allmählich herbeiführst. Gläschen und Sachen von deinem Selbergekochten, das du von deinem Teller abgibst. Ihr esst zusammen am Mittagstisch. Da Essen wird schön serviert. Jeder bekommt einen Teller und Besteck. Auch dein Baby bekommt eignes Besteck, bzw darf mit den Fingern essen. Und den Inhlat des Gläschens gibst du auf den Teller, ebenso etwas von deinem Essen von deinem Teller. Hilft dir das weiter? Gruss Birgit