Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
abwechslungreicher essen
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Meine Tochter ist nun 10 Monate, ich gebe ihr schon richtige Vollmilch, verträgt sie gut und trinkt sie auch gerne. Morgens gebe ich ihr meistens einen Brei, entweder Milchbrei o. Vollkornbrei. Mittags Gemüse, manchmal Hühnchenfleisch, nachmittags Obst, auch mal mit Haferflocken gemischt, oder mit mildem Joghurt. Jetzt meine Frage: ist das abwechslungreich genug? Ich habe das Gefühl, dass sie immer dasselbe bekommt. Sie hat auch nur 2 Zähnchen, kann noch nicht besonders kauen, manchmal bekommt sie kleine Brotkrümelchen. Was könnte ich ihr denn noch geben? Für einige Tipps wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße Monika
Birgit Neumann
Hallo Monika Joghurt solltest du noch sein lassen. Ansonsten kann deine Tochter am Familienessen teilnehmen. Aber zuviel Abwechslung ist noch gar nicht so empfehlenswert. Wichtig sind: 2 Milchmahlzeiten pro Tag eine Gemüse-Kartoffel-Fleischmahlzeit (ohne Milch) eine Getreide-Obstspeise (milchfrei) und zusätzlich in diesem Alter noch neue einfache LM vom Familientisch wie Nudeln, Reis, Gemüsestückchen, Kartoffelstückchen, Fleisch...neben der gewohnten Kost. Und wichtig ist, dass das Essen jeweils genügend Öl/Fett enthält. Brot, in kleine Stückchen geschnitten, mit Butter bestrichen, das müsste deine Tochter essen können. Wenn sie es mag, z.B. lutschen und gut schlucken, dann wäre das etwas zur Ergänzung. Gruss Birgit