Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abends warm essen
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit und alle anderen! Frage... Bei uns ist es eigentlich so das wir meist ert am abend warm essen da mein mann tags ausser haus ist. am mittag gebe ich dem kleinen meist dann etwas brot und obst. wie soll ich jetzt;ihn mit uns abends essen lassen was wir essen odr vorkochen und er isst mittags normal und abends nur einen getreidebrei? er ist jetzt zehn monate und isst seit zwei monaten mit uns normal mit. Frühstück: milch und brot Jause: Obst und evt. Brot Mittag: warm oder evt. Getreidebrei Abends: warm oder eben brei Noch was: zu trinken bekommt er wasser,und bekannte meinen ich soll ihm doch verdünnt5en eistee oder leichten sirup geben. ann trinkt er aber gleich die ganze fdlasche leer und ich will ihm nicht so süsses angeöhnen... was ist richtig,bzw bessr? ab und zu bekommt er mal ein stück kuchen oder schoko. vielen Dank! Karin
Birgit Neumann
Hallo Karin als geeignete Getränke empfehle ich dir Wasser pur, verdünnten (Baby-)Obstsaft oder Tee. Eistee, Sirup und Co zählen zu den weniger geeigneten Getränken für Babies und Kleinkinder. Dein Baby isst seit 2 Monaten bei euch mit? Da hat er es aber eilig gehabt. Und das klappt? Isst du mittags auch nicht warm? Fängst du erst abends mit dem Kochen an? Du kanst die Mahlzeiten vertauschen. Aer so ein warmes Mittagessen ist schon schön und sättigend für ein Kind. Es ist hierzulande auch eher Usus, mittags warm zu speisen und eine Gewöhnung wäre sicher nicht verkehrt. Bedenke auch , dass manche Speisen abends schwerer im Magen liegen und Milch widerum einen guten Schlaf fördert. Solche Gerichte könnt ihr ja dann am WE mittgas kochen. Wie verdaulich die einzelnen Speisen sind, müsst ihr dann aber auch einfach dann eurem Kind testen. 2 Milchmahlzeiten pro Tag sind noch vorgesehen. Gruss Birgit